17.25 Uhr - Firmenbilanzen ermuntern Anleger zum Einstieg in die Aktienmärkte. Der US-Leitindex S&P 500 steigt um 0,8 Prozent auf ein Rekordhoch von 4402,50 Punkten. Der breit gefasste europäische Stoxx600 gewinnt 1,1 Prozent und notiert mit 461,58 Zählern ebenfalls so hoch wie nie.

15.27 Uhr - Die Übernahme von Teilen der Ulster Bank beschert Permanent TSB einen Kurssprung. Die Aktien des Geldhauses steuern in Dublin mit einem Plus von mehr als 16 Prozent auf den größten Tagesgewinn seit sechseinhalb Jahren zu. Im Rahmen des Deals übernimmt die bisherige Ulster-Mutter NatWest im Gegenzug 20 Prozent an Permanent TSB. NatWest-Titel steigen in London um drei Prozent.

11.05 Uhr - Das mögliche Scheitern einer Übernahme durch Vonovia belastet Deutsche Wohnen. Die Aktien verlieren gut zwei Prozent und sind damit größter Dax-Verlierer. Vonovia geben 0,7 Prozent nach. Es sei unwahrscheinlich, dass Vonovia wie angepeilt mehr als 50 Prozent der Deutsche-Wohnen-Aktien einsammeln könne, sagte eine mit der Situation vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters. Die Annahmefrist für die Deutsche-Wohnen-Aktionäre war in der Nacht zum Donnerstag abgelaufen. Bis die letzten Rückmeldungen der Investoren vorliegen, kann es aber danach noch Tage dauern.

10.05 Uhr - Nach einer kräftigen Kurszielerhöhung starten Airbus durch. Die Aktien des Flugzeugbauers klettern im MDax zeitweise um vier Prozent auf 113,88 Euro. Die Analysten der Credit Suisse sind zuversichtlich, dass die Nachfrage anziehen und Airbus ein starkes zweites Halbjahr bescheren wird. Sie bekräftigten ihre Bewertung der Titel mit "Outperform" und erhöhten das Kursziel von 101 auf 134 Euro.

09.35 Uhr - Die Anhebung der Prognose beflügelt Krones. Die Aktien des Getränke-Abfüllanlagenbauers legen in der Spitze 3,9 Prozent auf 86,10 Euro zu und sind damit so teuer wie seit mehr als zwei Jahren nicht mehr. Das Unternehmen erwartet nach vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr für 2021 nun ein Umsatzwachstum von sieben bis neun Prozent - bislang waren es 2,5 bis 3,5 Prozent. Bei der Ebitda-Marge rechnet Krones mit einem Wert von sieben bis acht Prozent (bislang 6,5 bis 7,5 Prozent).

07.49 Uhr - Nach einer Kaufempfehlung greifen Anleger bei Daimler zu. Die Aktien des Autobauers stehen bei Lang & Schwarz mit einem Plus von einem Prozent an der Dax-Spitze. Die Analysten von Kepler setzten die Titel hoch auf "Buy" von "Hold" und erhöhten das Kursziel auf 88 (83) Euro. Am Donnerstag waren Daimler 0,8 Prozent fester bei 71,38 Euro aus dem Handel gegangen.

07.23 Uhr - Der Euro hat sich am Freitag im frühen Handel kaum verändert. Am Morgen kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,1770 US-Dollar und damit in etwa so viel wie am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagnachmittag auf 1,1775 Dollar festgesetzt. Vor dem Wochenende stehen einige beachtenswerte Konjunkturdaten auf dem Programm. In der Eurozone, Großbritannien und den USA veröffentlichen die Marktforscher von Markit ihre monatlichen Einkaufsmanager. Die Umfrage unter leitenden Angestellten gibt einen Eindruck über die Verfassung der Wirtschaft. In den vergangenen Monaten hatten sich die Indikatoren angesichts der konjunkturellen Erholung vom Corona-Schock stark aufgehellt.

rtr/dpa-AFX