16.52 Uhr - Die schwindende Furcht vor einer Verfassungskrise in den USA hievt den Standardwerteindex Dow Jones auf ein Rekordhoch. Er steigt um 1,4 Prozent auf 29.996,17 Punkte. Drei Wochen nach der Wahl machte US-Präsident Donald Trump den Weg für eine geordnete Machtübergabe an seinen gewählten Nachfolger Joe Biden frei.

14.22 Uhr - Getragen von der allgemein positiven Börsenstimmung steigen die Aktien von Tesla im vorbörslichen US-Geschäft um 4,5 Prozent auf ein Rekordhoch von 545,40 Dollar. Damit beläuft sich der Börsenwert des Elektroauto-Bauers auf rund 517 Milliarden Dollar. Das entspricht in etwa dem Fünffachen der Marktkapitalisierung von Volkswagen.

10.55 Uhr - Bitcoin überspringt das erste Mal seit fast drei Jahren die 19.000er Marke. Die älteste und wichtigste Cyber-Devise steigt am Dienstag um bis zu 3,7 Prozent auf 19.111,49 Dollar.

10.15 Uhr - Die Erfolge beim Coronavirus-Impfstoff lassen Investoren zu Titeln der Flug- und Reisebranche greifen. Lufthansa-Aktien ziehen bis zu 6,8 Prozent an, Anteilsscheine des British Airways-Eigners IAG legen fast in gleicher Höhe zu. Aktien des britischen Billigfliegers EasyJet gewinnen bis zu 7,3 Prozent. Titel des Reisekonzerns TUI ziehen an den Börsen in Frankfurt und London jeweils bis zu rund zwölf Prozent an.

10.14 Uhr - Halbleiterwerte haben am Dienstag im guten Marktumfeld neben den bisherigen Corona-Verlierern zu den Favoriten gezählt. Im MDax kletterten Siltronic-Papiere mit über 5 Prozent Kursplus auf das höchste Niveau seit Februar. Ein Branchenexperte verwies auf starke Trendvorgaben für die Aktien des Waferherstellers aus Asien und starkes Anlegerinteresse. Sie setzten auf starke strukturelle Nachfrage.

07.45 Uhr - Continental-Aktien profitieren von einer Hochstufung der Citigroup. Die Anteilsscheine des Autozulieferers legen vorbörslich bei Lang & Schwarz 2,3 Prozent zu. Die Experten der Citibank setzten ihre Empfehlung auf "Buy" von "Neutral" hoch und erhöhten das Kursziel auf 132 Euro von 100 Euro.

rtr/dpa-AFX