16.24 Uhr - Angehobene Gesamtjahresziele ermuntern Anleger zum Einstieg bei Coca-Cola. Die Aktien des Getränke-Herstellers steuern an der Wall Street mit einem Plus von drei Prozent auf den größten Tagesgewinn seit einem Jahr zu. Der optimistischere Ausblick sei in einem Umfeld, in dem Firmen wegen steigender Kosten Schwierigkeiten haben, ihre Ziele zu erreichen, positiv, sagt Analyst Kevin Grundy von der Investmentbank Jefferies.

15.58 Uhr - Ein Quartalsergebnis über Markterwartungen beschert Harley-Davidson den größten Kurssprung seit gut fünf Monaten. Die Aktien des Motorrad-Herstellers steigen an der Wall Street um fast sieben Prozent.

15.50 Uhr - Der Antrag auf Zulassung des Coronavirus-Impfstoffs von Novavax in Großbritannien ermuntert Anleger zum Einstieg bei der Pharmafirma. Die Aktien steigen an der Wall Street um mehr als 13 Prozent. Jüngsten Tests zufolge hat das Vakzin eine Effektivität von rund 90 Prozent. In den kommenden Wochen will das Unternehmen die Zulassung auch in Europa und den USA beantragen.

15.11 Uhr - Die Warnung vor einem Umsatz unter Markterwartungen im wichtigen Weihnachtsgeschäft brockt Texas Instruments den größten Kursrutsch seit eineinhalb Jahren ein. Die Aktien des Chip-Herstellers fallen im vorbörslichen US-Geschäft um knapp sechs Prozent. Der Ausblick des Unternehmens deute darauf hin, dass die Chip-Nachfrage ihren Höhepunkt überschritten hat, schreibt Analyst Brian Colello vom Research-Haus Morningstar.

12.20 Uhr - Aktien der Trading-App Robinhood fallen nach enttäuschenden Quartalszahlen vorbörslich in New York um mehr als zehn Prozent. Die Plattform hatte Anfang des Jahres durch den Hype um Bitcoin & Co und spekulativen Käufen von Privatanlegern, die sich in Internetforen auf den Kauf oder Verkauf bestimmter Aktien eingeschworen hatten, kräftig zugelegt. Im dritten Quartal ließ das Wachstum im Vergleich zu den Vormonaten aber nach. Mit 35,36 Dollar rutschen die Anteilsscheine unter ihren Ausgabepreis von 38 Dollar von Ende Juli. Anfang August hatten sie noch 85 Dollar gekostet.

12.00 Uhr - Bitcoin rutscht unter die psychologisch wichtige Marke von 60.000 Dollar. Die Kryptowährung verliert mehr als sechs Prozent auf ein Zwei-Wochen-Tief von 58.021 Dollar. "Die Euphorie über die jüngste Zulassung des ersten Bitcoin-Futures-ETFs in den USA ist eine Woche später einer nüchternen Betrachtungsweise gewichen", fasst Analyst Timo Emden von Emden Research zusammen. "Die Luft wird zusehends dünner."

10.30 Uhr - Die französische Catering-Firma Sodexo überzeugt mit einem Gewinnanstieg und der Aussicht auf eine weitere Wachstumsbescheunigung im nächsten Jahr. "Das ist alles, was wir hören wollten", fassen die Analysten von Bernstein nach Vorlage der Bilanz zusammen. Die Aktien steigen in Paris um 7,8 Prozent auf 84,16 Euro. Damit notieren sie so hoch wie seit rund fünfeinhalb Monaten nicht mehr und steuern auf ihren besten Börsentag in diesem Jahr zu.

10.15 Uhr - Gute Ergebnisse und gestiegener Optimismus hinsichtlich der Jahresziele haben am Mittwoch die Aktien von Puma weiter angetrieben. Bereits in den ersten Minuten waren die Papiere der Herzogenauracher um vier Prozent auf 106,65 Euro nach oben geschossen. Anschließend jedoch zollten sie ihrem zuletzt bereits guten Lauf etwas Tribut und das Kursplus schmolz auf die Hälfte ab.
Der Deutsche-Bank-Analyst Adam Cochrane sah zudem in dem nicht aufgestockten operativen Ergebnisziel möglichen Anlass für etwas Enttäuschung nach eigentlich ordentlichen Resultaten. Puma hatte sein Ebit-Jahresziel lediglich innerhalb der Spanne von ursprünglich 400 bis 500 Millionen auf nun 450 bis 500 Millionen Euro nach oben präzisiert.
Eigentlich sind die Experten aber zufrieden mit Puma. So rechnet etwa Edouard Aubin von Morgan Stanley damit, dass die Marke den Rest der Branche in den kommenden Quartalen weiter abhängen kann.
Puma-Aktien sind zuletzt allerdings gut gelaufen: Seit dem Dreimonatstief Anfang des Monats bei 94,70 Euro gewannen sie fast 13 Prozent. Der deutsche Leitindex Dax kommt derweil auf ein Plus von nur rund 5 Prozent.

rtr/dpa-AFX