14.05 Uhr - Das US-Schieferölunternehmen Comstock verschreckt mit einer Kapitalerhöhung seine Aktionäre. Die Papiere geben im vorbörslichen US-Handel gut ein Viertel nach. Der Eigentümer der Dallas Cowboys verkaufte 40 Millionen Aktien zum Preis von jeweils fünf Dollar, das ist ein Abschlag von 23 Prozent zum Schlusskurs vom Mittwoch.

13.29 Uhr - Die Genehmigung einer Studie der mittleren Phase für ein Covid-Medikament kommt bei den Immunic-Aktionären gut an. Die Aktien schnellen im vorbörslichen Handel rund 30 Prozent in die Höhe. In Deutschland hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte eine klinische Studie in einem mittleren Stadium für das Medikament IMU-838 zur Behandlung von Corona-Patienten genehmigt. Bei IMU-838 handelt sich um ein Mittel, das das Immunsystem aktiviert oder anregt. Der erste Testteilnehmer solle noch im Mai behandelt werden.

12.35 Uhr - Der Dollar-Index zieht an und gewinnt 0,2 Prozent auf 100,41 Punkte, nachdem US-Präsident Donald Trump sich positiv zu der Stärke der US-Devise geäußert hat. Entgegen früheren Aussagen sagte Trump zum TV-Sender Fox Business, es sei "eine hervorragende Zeit, um einen starken Dollar zu haben." Zuvor war genau das Trump ein Dorn im Auge gewesen. Er hatte deswegen bei der US-Notenbank auf Zinssenkungen gedrängt.

11.35 Uhr - Nach tiefroten Zahlen nehmen Anleger bei Ceconomy Reißaus. Die Aktien der kriselnden Elektronikhandelsholding fallen in der Spitze um dreizehn Prozent auf 1,98 Euro. Der Verlust im Quartal sei höher ausgefallen als erwartet, schrieben die Analysten von Baader Helvea. Auch für die Schätzungen für das Gesamtjahr bestünden erhebliche Abwärtsrisiken.

10.40 Uhr - Aktien des paneuropäischen Börsenbetreibers Euronext profitieren von überraschend starken Quartalszahlen. Die Papiere steigen in Paris um bis zu 8,6 Prozent auf 88,90 Euro und damit auf den höchsten Stand seit rund 14 Jahren. Ergebnis und Umsatz fielen zum Jahresanfang besser aus als gedacht. Besonders die Erträge aus dem Aktienhandel präsentierten sich robust und könnten mittelfristig positiv überraschen, erklärte das Analysehaus Jefferies. Zugleich seien die operativen Kosten gut unter Kontrolle.

10.30 Uhr - Autoaktien sind unter den Schlusslichtern in Europa. Die Dax-Werte VW und Daimler verlieren jeweils rund drei Prozent, BMW geben rund zwei Prozent nach. Der europäische Branchenindex fällt um 2,6 Prozent. Trotz kräftiger Zuwächse in China im April dämpfte BMW Hoffnungen auf eine rasche Erholung der Automärkte im Rest der Welt.

9.40 Uhr - Nach einem pessimistischeren Blick auf das Gesamtjahr stehen Patrizia unter Druck. Die Aktien des Immobilienunternehmens fallen um 5,7 Prozent auf ein Drei-Wochen-Tief von 19 Euro. Die Senkung ans untere Ende der Prognosespanne sei vor allem auf geringere Einnahmen aus Transaktionsgebühren zurückzuführen, urteilten die Analysten vom Bankhaus Lampe.

09.14 Uhr - Die Aktien des Maschinenbauer LPKF Laser & Electronics geben 5,1 Prozent nach auf 23 Euro und sind schwächster Wert im SDax. Die Experten von HSBC haben ihr Kursziel auf 30 von 33 Euro gesenkt.

07.34 Uhr - Die Aktien von SMA Solar legen im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz drei Prozent zu. Der Chef des Solartechnikkonzerns erklärt, der sehr gute Auftragseingang zum Jahresauftakt stimme ihn zuversichtlich, die Jahresziele zu erreichen.

rtr