16.30 Uhr - Tesla ist an der Börse erstmals mehr als 800 Milliarden Dollar wert. Die von Rekord zu Rekord eilende Aktie des Elektroauto-Bauers steigt um 7,3 Prozent auf ein Allzeithoch von 875,38 Dollar. Tesla ist mittlerweile mehr wert als Facebook und steht im Ranking der wertvollsten Wall-Street-Unternehmen auf Platz fünf.

16.15 Uhr - Der Metro-Großaktionär Daniel Kretinsky will einen weiteren Vertreter in den Aufsichtsrat des Düsseldorfer Großhandelskonzerns entsenden. Roman Silha, Manager der Kretinsky-Holding EPGC, wird der Hauptversammlung zur Wahl in das Kontrollgremium vorgeschlagen, wie aus der am Freitag veröffentlichten Einladung zur Metro-Hauptversammlung am 19. Februar hervorgeht. Kretinsky kontrolliert knapp über 40 Prozent der Metro-Anteile. Der tschechische Milliardär hatte bereits den italienischen EPGC-Chef Marco Arcelli in den Aufsichtsrat geschickt, der aktuell von Jürgen Steinemann geführt wird. Steinemanns Mandat läuft aus - doch wird er der Hauptversammlung zur Wiederwahl in das Kontrollgremium vorgeschlagen. Steinemann sucht derzeit einen Nachfolger für den zum Jahreswechsel ausgeschiedenen Metro-Chef Olaf Koch. Zweiter Machtfaktor bei Metro neben Kretinskys EPGC sind die Ankeraktionäre Meridian und Beisheim. Deren Vertreter im Aufsichtsrat soll künftig der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Stefan Tieben sein, der im Vorstand der Meridian-Stiftung sitzt und ebenfalls neu für das Gremium kandidiert.

13.45 Uhr - Eine knappe Stunde vor Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten signalisieren die Index-Futures neue Kursrekorde an der Wall Street. Die Terminkontrakte auf die Leitindizes Dow Jones, Nasdaq und S&P 500 notieren mit 31.148 Punkten, 13.001,75 Zählern beziehungsweise 3817,75 Stellen jeweils so hoch wie nie.

12.56 Uhr - Die jüngst stark gestiegene Nachfrage nach Aktien aus dem Themenfeld Nachhaltigkeit hat am Freitag die Rekordjagd der Papiere von Siemens Energy angeheizt. Die Anteilsscheine des Elektro- und Energietechnikkonzerns waren am Mittag erstmals über 34,00 Euro geklettert und hatten bei 34,08 Euro einen historischen Höchststand erreicht. Zuletzt zogen die Aktien an der MDax-Spitze noch um rund 6 Prozent auf 33,75 Euro an. Der Index der mittelgroßen Werte legte zuletzt um 0,7 Prozent zu. Analysten der Citigroup sagten, dass die nun feststehende demokratische Senatsmehrheit im US-Kongress weitere Unterstützung für erneuerbare Energien und Wasserstoff freisetzen könnte. Das Thema Nachhaltigkeit steht bei dem neu gewählten US-Präsidenten Joe Biden von der Demokratischen Partei weit oben auf seiner Agenda. Bereits am Donnerstag hatte der Experte Alexander Virgo von der Bank of America betont, dass die frühere Siemens-Tochter durch die Anteile an Siemens Gamesa am schnell wachsenden Windkraftgeschäft partizipiere.

12.18 Uhr - Nach einer kurzen Verschnaufpause nimmt Bitcoin seine Rekordjagd wieder auf. Der Kurs der ältesten und wichtigsten Cyber-Devise steigt um 4,4 Prozent und notiert mit 41.514,50 Dollar so hoch wie noch nie. Erst vor rund drei Wochen hatte Bitcoin die Schallmauer von 20.000 Dollar durchbrochen.

11.36 Uhr - Die Tesla-Aktie steigt im vorbörslichen US-Geschäft um fast vier Prozent auf ein Rekordhoch von 846 Dollar. Ihr Wert hat sich damit in den vergangenen zwölf Monaten fast verneunfacht. Mit 802 Milliarden Dollar wird der Elektroautopionier an der Börse inzwischen höher bewertet als Facebook. Das Online-Netzwerk kommt auf eine Marktkapitalisierung von 766 Milliarden Dollar.

10.53 Uhr - Der französische Ölkonzern Total will auch 2021 Milliarden in erneuerbare Energien investieren. Das Investitionsbudget belaufe sich auf über zwei Milliarden Dollar, teilte Konzernchef Patrick Pouyanne mit. Trotzdem löst sich das Unternehmen noch nicht vollständig vom Ölgeschäft. "Wenn wir zu einem Preis von weniger als 20 Dollar pro Barrel fördern können, halten wir das für langfristig belastbar", sagte Pouyanne.

08.43 Uhr - Eine Verkaufsempfehlung drückt Alstria Office ins Minus. Die Aktien der Immobilienfirma fallen im Frankfurter Frühhandel um ein Prozent auf 14,30 Euro. Die Analysten nahmen die Bewertung der Papiere mit "Sell" und einem Kursziel von 12,40 Euro auf.

07.44 Uhr - Nach der Emission von Anleihen mit einem Gesamtvolumen von vier Milliarden Euro setzen sich die Aktien von Bayer an die Spitze des Dax. Die Papiere des Pharma- und Agrarchemiekonzerns gewinnen vorbörslich drei Prozent. "Wir halten die Neuemissionen für relativ attraktiv und empfehlen die Zeichnung", kommentiert LBBW-Analyst Ulle Wörner.

07.28 Uhr - In der Hoffnung auf ein beschleunigtes Weltwirtschaftswachstum decken sich Anleger mit Kupfer ein. Das Industriemetall gewinnt 0,7 Prozent und ist mit 8238 Dollar je Tonne so teuer wie zuletzt vor acht Jahren.

07.14 Uhr - Nach dem jüngsten Höhenflug nutzen Bitcoin-Anleger die Gelegenheit für Gewinnmitnahmen. Die älteste und wichtigste Cyber-Devise verbilligt sich am Freitag um acht Prozent auf 36.578 Dollar, nachdem sie am Donnerstag erstmals die Marke von 40.000 Dollar übersprungen hatte.

dpa-AFX/rtr