17.11 Uhr - Der Kupferpreis vollzieht nach einem Test der 10.000-Dollar-Marke eine Kehrtwende. Das Industriemetall steigt zunächst dank eines starken US-Wirtschaftswachstums auf ein Zehn-Jahres-Hoch von 10.008 Dollar je Tonne. Gewinnmitnahmen drücken es allerdings anschließend 0,3 Prozent ins Minus auf 9847,50 Dollar.

17.01 Uhr - Gegen Ende des europäischen Aktienhandels nehmen immer mehr Anleger Gewinne mit. Der Dax verliert gut ein Prozent auf 15.115 Punkte und der EuroStoxx50 0,6 Prozent auf 3992 Zähler. Eine Konsolidierung sei nach der Rally der vergangenen Monate überfällig, sagt ein Börsianer. Es sei auffällig, dass starke Quartalsergebnisse nur noch vereinzelt in steigende Aktienkurse umgemünzt werden könnten.

16.19 Uhr - Ein auf 594 Millionen Dollar verdoppelter Quartalsgewinn bei Newmont überzeugt Anleger nicht. Die Aktien des Goldminen-Betreibers fallen an der Wall Street um drei Prozent. Wegen Pandemie-bedingter Behinderungen in einer argentinischen Mine fiel die Goldförder-Menge den Angaben zufolge um 1,4 Prozent auf 1,46 Millionen Unzen.

15.40 Uhr - Ethereum flirtet mit der Marke von 3000 Dollar. Die zweitwichtigste Cyber-Devise steigt um 3,5 Prozent und markiert mit 2802,45 Dollar den dritten Tag in Folge ein Rekordhoch. Weil der Krypto-Primus Bitcoin schwächele, griffen Investoren verstärkt zu Währungen aus der zweiten und dritten Reihe, sagten Börsianer. Bitcoin fällt um gut ein Prozent auf 53.709 Dollar.

15.33 Uhr - Starke Geschäftszahlen von Apple. und Facebook geben der Wall Street Zusatzschub. Der breit gefasste US-Index S&P 500 und der technologielastige Nasdaq steigen um jeweils etwa ein Prozent und markieren mit 14.211,57 beziehungsweise 4218,78 Punkten jeweils ein Rekordhoch.

11.14 Uhr - Nach einem Kurssprung am Vortag ist die Rally bei den Aktien der Deutschen Bank am Donnerstag noch nicht vorüber. Die Papiere stiegen am Vormittag um 2,3 Prozent auf 11,54 Euro und damit auf ein Hoch seit Mai 2018. In einem allgemein weiter freundlichen Bankensektor-Umfeld waren sie so erneut der Spitzenreiter im moderat schwächeren Dax. Am Mittwoch waren sie nach einem überraschend starken ersten Quartal um fast elf Prozent nach oben geschnellt. Analysten vergaben nach dem starken Jahresauftakt höhere Kursziele, wenngleich diese im Bereich von 10 bis 11,80 Euro im Regelfall unter dem aktuellen Kursniveau oder maximal knapp darüber liegen. Unter den aktuellen Kommentaren gibt es am Donnerstag aber einen klaren Optimisten mit einer bestätigten Kaufempfehlung: Andrew Lim von der Societe Generale, der nun ein Kursziel von 15 Euro nennt. Er attestiert dem Bankhaus auf dem Erholungspfad klare Fortschritte mit positiven Überraschungen in allen Kernsparten.

10.20 Uhr - Aktien von Unilver legen in London bis zu vier Prozent zu und markieren den höchsten Stand seit knapp drei Monaten. Ein überraschend starkes Wachstum im Quartal und ein geplanter Aktienrückkauf geben den Titeln des Konsumgüterkonzerns Rückwind.

10.15 Uhr - Dem Pharmazulieferer PolyPeptide ist ein erfolgreiches Börsendebüt geglückt. Die Aktien der Firma sprangen an der Schweizer Börse SIX am Donnerstag im frühen Handel auf 76 Franken und übertrafen den Platzierungspreis von 64 Franken um fast 19 Prozent. Damit kommt das Unternehmen mit schwedischen Wurzeln und Sitz in Zug auf einen Börsenwert von rund 2,5 Milliarden Franken. Das Angebot sei mit einer starken Nachfrage von Schweizer und internationalen Investoren mehrfach überzeichnet gewesen. PolyPeptide ist der erste Neuzugang an der SIX seit mehr als zehn Monaten. Die Firma entwickelt und produziert Peptide - Wirkstoffe, die in Krebsmedikamenten, Antibiotika, Impfstoffen oder Anti-Faltenmitteln zum Einsatz kommen. Im vergangenen Jahr erzielte PolyPeptide bei einem Umsatz von 223 Millionen Euro einen Gewinn von 31,3 Millionen Euro. Das Emissionsvolumen lag insgesamt bei rund 737 Millionen Franken, davon fließen brutto 200 Millionen Franken der Firma selbst zu. Mit dem Erlös aus dem Börsengang will PolyPeptide Investitionen beschleunigen, die Expansion in verwandte Geschäftsfelder vorantreiben und eventuelle Zukäufe finanzieren. Nach dem Börsengang betrage der Streubesitz rund 35 Prozent. Werde die Mehrzuteilungs-Option vollständig ausgeübt, steige dieser Wert auf 40 Prozent. Mehrheitsaktionär bleibt die Draupnir Holding des Unternehmers und Abenteurers Frederik Paulsen.

10.00 Uhr - Anleger legen sich nach einem starken Jahresauftakt die Aktien der großen Ölkonzerne ins Depot. Höhere Öl- und Gaspreise bescherten Royal Dutch Shell, Total und OMV Umsatz- und Gewinnzuwächse. Die Papiere ziehen um bis zu 2,8 Prozent an.

09.40 Uhr - Die Hoffnung auf eine Nachfrageerholung hievt die Ölpreise nach oben. Die Nordseesorte Brent verteuert sich um 0,5 Prozent auf 67,58 Dollar je Fass. Der größte Teil des Überhangs an Rohölbeständen sei bereits vom Markt absorbiert worden, stellten die Analysten des Bankhauses Citi fest. Allerdings seien die steigenden COVID-19-Fälle in Indien, Japan und Brasilien besorgniserregend und bremsten den Preisauftrieb.

7.45 Uhr - Bei ThyssenKrupp geht es dank einer Analystenempfehlung aufwärts. Die Aktien stehen bei Lang & Schwarz 1,4 Prozent im Plus. Die Credit Suisse hat ihre Bewertung mit "Outperform" wieder aufgenommen und ein Kursziel von 14,50 Euro gesetzt. Die Aktien hatten am Mittwoch bei 11,07 Euro geschlossen.

7.40 Uhr - Nach einer Herunterstufung durch das Bankhaus HSBC stehen Aareal Bank unter Druck. Die Titel verlieren bei Lang & Schwarz zwei Prozent und sind damit SDax-Schlusslicht. Die Analysten setzten die Bewertung auf "Hold" von "Buy" herab.

07.20 Uhr - Der erste Börsengang in der Schweiz seit mehr als zehn Monaten ist in trockenen Tüchern. Die Aktien des Pharmazulieferers PolyPeptide werden zu 64 Franken ausgegeben, wie die Firma am Donnerstag mitteilte. Damit belaufe sich der Börsenwert des Unternehmens mit schwedischen Wurzeln und Sitz in Zug auf 2,12 Milliarden Franken. Das Preisband für die Transaktion betrug 62,50 bis 65 Franken. Das Angebot sei mit einer starken Nachfrage von Schweizer und internationalen Investoren mehrfach überzeichnet gewesen. Der Handel an der Schweizer Börse SIX startet ab 09.00 Uhr.

dpa-AFX/rtr