13.20 Uhr - Nach Anhebung der Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Jahr legen Pfizer-Aktien im vorbörslichen US-Handel 3,4 Prozent zu. Hoffnung setzen Anleger insbesondere in einen Corona-Impfstoffkandidaten, den der US-Pharmakonzern mit der Mainzer Biotech-Firma BioNTech entwickelt. Um dessen Sicherheit und Wirksamkeit zu testen, startet am Dienstag eine weltweite Studie.

12.20 Uhr - Der Dax dreht ins Minus und gibt rund 0,5 Prozent auf 12.777 Punkte ab. Hintergrund sind Händlern zufolge Gewinnmitnahmen und die anhaltende Sorge vor einer zweiten Welle an Coronavirus-Infektionen.

10.10 Uhr - Nach einem mit Enttäuschung aufgenommenen Halbjahresresultat werfen Anleger die Aktien der Bank Vontobel auf den Markt. Mit einem Kursminus von 3,3 Prozent auf 69,35 Franken gehört der Vermögensverwalter zu den größten Verlierern an der Schweizer Börse. Vontobel verfehlte die Gewinnerwartungen leicht, und im wichtigen Asset Management sank die Bruttomarge.

10.05 Uhr - Überraschend starke Halbjahreszahlen kurbeln die Nachfrage nach Aktien des Peugeot-Herstellers PSA an. Anteilsscheine des Opel-Mutterkonzerns legen bis zu 5,6 Prozent zu. Der französische Autokonzern konnte trotz der Corona-Krise den Absturz in die roten Zahlen vermeiden und bestätigte seine Renditeziele.

09.49 Uhr - Die Aktien des Halbleiterherstellers Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) haben auch am Dienstag von der Aussicht auf gute Geschäfte mit dem Chipkonzern Intel profitiert. An der Börse Taiwan schloss die Aktie am Dienstag mit einem Plus von 2,5 Prozent auf 435 taiwanische Dollar. Im frühen Handel hatte der Wert sogar um mehr als neun Prozent zugelegt. Aber auch der Anstieg bis Handelsende reichte nach Berechnungen der Nachrichtenagentur Blooomberg, TSMC mit einem Börsenwert von umgerechnet rund 392 Milliarden Dollar unter den zehn wertvollsten Unternehmen weltweit zu platzieren. Mit dem Plus schloss die Aktie an die Vortagesgewinne an. Die Nachricht, dass Intel wegen Problemen bei der Produktionsumstellung verstärkt Auftragsfertiger einbinden will, hatte der TSMC-Aktie schon zu Wochenbeginn einen Schub gegeben. Das Papier war bereits vor der Intel-Nachricht sehr gefragt - seit dem Corona-Crash-Tief im März ging es um mehr als 80 Prozent nach oben. Die Analysten von JPMorgan hatten in einer Studie vom Montag das Kursziel für TSMC von 375 auf 500 taiwanesische Dollar angehoben und die Einstufung "Overweight" bestätigt. Für das Unternehmen dürfte eine Neubewertungsrunde anstehen, hieß es. Im besten Fall könnten die Pläne von Intel die Ergebnisse von TSMC bis 2025 um 86 Prozent im Vergleich zum laufenden Jahr ankurbeln.

09.43 Uhr - Anleger decken sich mit Aktien der italienischen Bank UBI ein, für die die Konkurrentin Intesa Sanpaolo ein milliardenschweres Übernahmeangebot vorgelegt hat. UBI-Aktien schießen bis zu neun Prozent nach oben, nachdem die unter dem Namen CAR zusammengeschlossene Hauptaktionärsgruppe umgeschwenkt ist und die Offerte nun doch annehmen will.

07.44 Uhr - Aktien von Fuchs Petrolub büßen vorbörslich bei Lang & Schwarz 3,5 Prozent ein. Der Mannheimer Spezialöl- und Schmierstoffhersteller erwartet infolge der Corona-Krise in diesem Jahr einen operativen Gewinneinbruch von 25 Prozent.

07.16 Uhr - Der Essenslieferant Delivery Hero hebt nach einem Rekordwachstum in der Corona-Krise seine Jahresprognose an. Das Unternehmen erwarte nun einen Umsatz zwischen 2,6 und 2,8 Milliarden Euro, teilte es mit. Zuvor war es von 2,4 bis 2,6 Milliarden Euro ausgegangen. Die Bestellungen hatten sich demnach zwischen April und Juni auf 281 Millionen vedoppelt. Das Unternehmen will im dritten Quartal auch in Japan Essen ausliefern.

02.03 Uhr - Die Mainzer Biotech-Firma BioNTech und der US-Pharmakonzern Pfizer haben eine Untersuchung zur Sicherheit und Wirksamkeit eines Impfstoffkandidaten gegen das Coronavirus angekündigt. "Heute starten wir unsere globale Studie, die bis zu 30.000 Teilnehmer umfassen wird", erklärte BioNTech-Chef Ugur Sahin in der Nacht auf Dienstag. Dabei solle der Kandidat BNT162b2 bei Probanden im Alter von 18 bis 85 Jahren in rund 120 Studienzentren eingesetzt werden. Bei einem Erfolg der neuen Studie sei geplant, im Oktober ein Zulassungsverfahren zu beantragen, hieß es weiter. Möglicherweise könnten dann bis Ende des Jahres bis zu 100 Millionen Impfdosen bereitgestellt werden.

rtr/dpa-AFX