16.14 Uhr - Die Talfahrt der Kryptowährungen beschleunigt sich. Bitcoin fällt um fast acht Prozent auf 31.823 Dollar. Ethereum, Ripple und Litecoin bauen ihre Verluste ebenfalls aus und rutschen um bis zu zehn Prozent ab.

14.35 Uhr - Der Anfangserfolg der Partnerschaft mit Yeezy ermuntert Anleger zum Einstieg bei Gap. Die Aktien der Bekleidungsfirma steigen im vorbörslichen US-Geschäft um drei Prozent. Eine gemeinsam mit Yeezy, dem Modelabel des Rappers Kanye West, entworfene Jacke war binnen Stunden ausverkauft.

09.22 Uhr - Nach einer sechs Tage dauernden Kursrally treten Anleger bei europäischen Auto-Werten auf die Bremse. Der entsprechende Branchenindex gibt knapp ein Prozent nach und entfernt sich damit leicht von seinem Rekordniveau. Im Dax büßen Volkswagen, Daimler und BMW jeweils rund ein Prozent ein.

07.36 Uhr - Eine Herabstufung macht Anlagenbauer Gea zu schaffen. Die Titel geben im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz 2,6 Prozent nach. Goldman Sachs stufte die Aktie auf "Sell" von "Neutral" herunter und stutzte das Kursziel auf 28 Euro von zuvor 32 Euro.

06.08 Uhr - US-Ermittler haben nach eigenen Angaben den größten Teil des Geldes sichergestellt, das eine Hackergruppe von einem Pipeline-Betreiber erpresst hatte. Es seien 63,7 Bitcoin mit einem Wert von aktuell 2,3 Millionen Dollar wiederbeschafft worden, sagte die Staatsekretärin im Justizministerium Lisa Monaco am Montag. Durch die Cyberattacke auf den Betreiber Colonial Pipeline war die Treibstoffversorgung an der US-Ostküste stark eingeschränkt worden. Für den Angriff wurde die Hackergruppe DarkSide verantwortlich gemacht. Sie hatte Mitte Mai erklärt, ein Teil des Lösegeldes sei ihr abhandengekommen. Colonial hatte nach eigenen Angaben knapp fünf Millionen Dollar gezahlt. Der Bitcoin-Kurs ist zuletzt aber gesunken.

rtr/dpa-AFX