16.42 Uhr - Ein Quartalsergebnis über Markterwartungen beschert Tupperware den größten Kurssprung seit einem halben Jahr. Die Aktien des Frischhalteboxen-Anbieters schossen an der Wall Street um gut 15 Prozent nach oben. Das Unternehmen steigerte den Angaben zufolge den Umsatz um 22 Prozent auf 460,3 Millionen Dollar und machte 0,82 Dollar je Aktie Gewinn.

16.35 Uhr - Der Rückruf von Laufbändern schickt Peloton auf Talfahrt. Die Aktien des Fitnessgeräte-Anbieters fallen an der Wall Street um neun Prozent. Nach Berichten über Verletzungen und einen Todesfall im Zusammenhang mit Laufbändern ruft das Unternehmen die Modelle "Tread" und "Tread+" zurück, teilt US-Verbraucherschutzbehörde CPSC mit. Außerdem werde der Verkauf von "Tread+" gestoppt.

15.11 Uhr - Anleger reißen sich wieder um die wenig bekannte Kryptowährung Dogecoin. Sie stieg am Mittwoch um gut 40 Prozent auf ein Rekordhoch von 0,68 Dollar. Damit summiert sich das Plus seit Jahresbeginn auf mehr als 14.000 Prozent. Die bekannteren Cyber-Devisen Bitcoin und Ethereum kommen "nur" auf 92 beziehungsweise 357 Prozent. "Die Bewertung von Kryptowährungen ist ohnehin losgelöst von der Realität", sagte Joseph Edwards, Chef Analyst des Brokers Enigma. "Dogecoin wird als das gesehen, was es schon immer war: Eine Geldanlage mit überraschendem Beharrungsvermögen, das Gelegenheit bietet, von Kursschwankungen zu profitieren." Das Handelsvolumen in Dogecoin sei "verrückt", sagte Naeem Aslam, Chef-Marktanalyst des Brokerhauses AvaTrade. Es sei schon unglaublich, dass diese als Parodie auf Bitcoin gestartete Kryptowährung die Marke von 50 Cent übersprungen und mit einer Marktkapitalisierung von rund 86 Milliarden Dollar zur weltweit viertgrößten Cyber-Devise avanciert sei. Im aktuellen Hype könne sie sogar die Marke von einem Dollar knacken. Allerdings seien sich viele Anleger über die Risiken bei dieser hoch spekulativen Anlage nicht bewusst. Dogecoin ist von der Kryptowährung Litecoin abgeleitet. Anders als dort ist die Zahl der digitalen Münzen, die durch "Mining" generiert werden können, nicht begrenzt. Dabei stellen Nutzer Rechenkapazität für die Verschlüsselung von Transaktionen zur Verfügung und werden in der entsprechenden Kryptowährung entlohnt. Da die Verschlüsselung von Dogecoin einfacher ist, können Transaktionen schneller abgewickelt werden als bei Bitcoin oder Litecoin. In den vergangenen Monaten hatte Tesla-Chef Elon Musk den Dogecoin-Kurs mehrfach mit Tweets in die Höhe getrieben oder auf Talfahrt geschickt.

13.48 Uhr - Die Aktien von Morphosys haben am Mittwoch die Verluste vom Vortag ausgeweitet. Zuletzt büßten sie 4,8 Prozent ein und fielen auf den tiefsten Stand seit März vergangenen Jahres. Am Vortag hatte der Kooperationspartner Incyte Quartalszahlen veröffentlicht. Der Incyte-Kurs war daraufhin um 5,3 Prozent abgerutscht. Morphosys hatten am Vortag 7,3 Prozent eingebüßt.
Analyst James Gordon von JPMorgan wies darauf hin, dass der mit dem Medikament Monjuvi im ersten Quartal erzielte Umsatz von Incyte um neun Prozent unter seiner Erwartung gelegen habe. Bei den am Abend anstehenden Quartalszahlen von Morphosys dürfte ebenfalls der mit Monjuvi erreichte Umsatz im Fokus stehen, so der Experte. Auch auf der Analystenkonferenz werde sich das Interesse auf die Entwicklung von Monjuvi im laufenden zweiten Quartal richten.
Monjuvi ist ein Blutkrebsmedikament, das Morphosys entwickelt hat. Gemeinsam mit dem Partner Incyte vertreibt der MDax-Konzern das Mittel in den USA.

10.47 Uhr - Höhere Metallpreise verlocken Anleger zum Einstieg bei Bergbaufirmen. Die Konzerne Rio Tinto, BHP und Anglo American legen an der Börse in London rund drei Prozent zu. Der Kupferpreis sprang über die Marke von 10.000 Dollar pro Tonne. Das ist der höchste Stand seit mehr als zehn Jahren. Treiber ist die Aussicht auf eine zügige Erholung der Weltwirtschaft.

09.58 Uhr - Überraschend starke Quartalszahlen lassen den Großküchenausrüster Rational mit einem Kursplus von rund sechs Prozent an die Spitze des MDax steigen. Neben den Zahlen sorge auch die Aussicht auf mehr Geschäft durch Herunterfahren der Corona-Restriktionen in vielen Ländern für Kauflaune, sagte ein Händler.

08.04 Uhr - Anleger greifen bei Siemens Energy zu. Die Aktien des Energietechnikkonzerns steigen im Frankfurter Frühhandel um 1,9 Prozent. Sogar bei niedrigeren Umsätzen habe das Unternehmen die Gewinnerwartungen übertroffen, sagte ein Händler.

07.52 Uhr - Merck-Aktien profitieren von einem Gewinnsprung. Die Anteilsscheine des Darmstädter Pharma- und Life-Science-Konzerns legen im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz 3,2 Prozent zu. Das erste Quartal fiel vorläufigen Zahlen zufolge besser aus als erwartet, wie Händler erläuterten.

07.38 Uhr - Delivery Hero-Aktien geben vorbörslich bei Lang & Schwarz 3,4 Prozent nach. Den Anteilsscheinen des Berliner Essens-Lieferdienstes setzt zu, dass die Alteigentümer des südkoreanischen Lieferdienstes Woowa nach der Übernahme durch Delivery Hero einen Teil ihrer dafür erhaltenen Aktien auf den Markt werfen.

rtr/dpa-AFX