16.01 Uhr - Der Dax weitet seine Verluste aus, der deutsche Leitindex notiert 4,1 Prozent im Minus bei 12.298 Punkten. Er folgt damit negativen Vorgaben aus den USA. Dort geben die Kurse nach, nachdem US-Präsident Donald Trump per Tweet eine Verschiebung der Präsidentschaftswahl ins Gespräch gebracht hatte.

13.55 Uhr - Starke Quartalszahlen haben den Papieren von Linde am Donnerstag auf den ersten Platz im sehr schwachen Dax (DAX 30) verholfen. Mit 208,40 Euro notierten sie zuletzt prozentual unverändert und machten damit ihre am Vormittag verbuchten Verluste wett. Linde verdiente trotz Corona-Krise im abgelaufenen Quartal soviel wie im Vorjahr. Das zweite Jahresviertel des Industriegaseherstellers sei wesentlich besser verlaufen als befürchtet, schrieb Analyst Markus Mayer von der Baader Bank in einer aktuellen Studie zu dem Zahlenwerk. Auch die neue Prognose von Linde für den diesjährigen bereinigten Gewinn je Aktie liege über den Markterwartungen. Mayer konstatierte zudem, dass Linde im zweiten Quartal einen robusteren Eindruck hinterlassen habe als Konkurrent Air Liquide, weshalb er die Linde-Papiere jenen der Franzosen weiterhin vorzieht. Die Linde-Aktien hatten sich nach dem Corona-Crash schnell wieder erholt und in der vergangenen Woche mit 216 Euro ein Rekordhoch erreicht.

13.23 Uhr - Aktien des Paketriesen UPS schießen vor Öffnung der US-Börsen zehn Prozent in die Höhe. Der US-Konzern profitiert davon, dass die Verbraucher in der Corona-Krise immer mehr Waren im Internet bestellen. Papiere des Konkurrenten FedEx ziehen vorbörslich 4,4 Prozent an.

12.06 Uhr - In einem sehr schwachen Marktumfeld haben sich am Donnerstag die Papiere von Rational nach Zahlen recht gut gehalten. Mit einem Minus von 0,4 Prozent waren sie gegen Mittag unter den besten Werten im MDax. Der Großküchenausrüster bekam die Auswirkungen der Pandemie wie erwartet deutlich zu spüren und traut sich weiterhin keinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr zu. Das zweite Quartal sei schwach gewesen, doch damit sei gerechnet worden, hieß es am Markt. Die Erwartungen habe Rational erfüllt, kommentierten die Analysten on Warburg Research. Mit um die 527 Euro bewegen sich die Anteile weiterhin in der Nähe ihres Anfang Juni erreichten Hochs seit dem Corona-Crash.

10.42 Uhr - Der Dax weitet seine Verluste aus und gibt 1,9 Prozent auf 12.574 Punkte nach. Nach der starken Erholung in den vergangenen Monaten komme es zu Gewinnmitnahmen, sagte ein Händler. Zudem sei der Fokus stark auf die Ausblicke der Unternehmen für das zweite Halbjahr gerichtet, die zum Teil enttäuscht hätten.

09.59 Uhr - Anleger werfen Krones-Papiere aus ihren Depots. Aktien des weltgrößten Herstellers von Getränke-Abfüllanlagen brechen um 9,6 Prozent ein. Die Corona-Krise trieb den Konzern im zweiten Quartal tief in die roten Zahlen.

09.50 Uhr - Ein positiver Analystenkommentar hievt Freenet-Aktien an die Spitze des Mdax. Die Aktie des Mobilfunkanbieters legt 5,5 Prozent auf 15,14 Euro zu. Die Analysten der Berenberg Bank stuften den Titel auf "Buy" von "Hold" und hoben das Kursziel auf 18 von 16,50 Euro.

09.41 Uhr - Anleger greifen bei Airbus zu. Der Boeing-Rivale profitiert Analysten zufolge von einem geringeren Mittelabfluss und niedrigeren Restrukturierungskosten als erwartet. Der Quartalsverlust fiel zudem höher aus als vorhergesagt. An der Börse in Paris zogen Airbus-Titel 3,6 Prozent an, die im MDax notierten Titel legten 4,4 Prozent zu.

07.39 Uhr - Der Schweizer Nahrungsmittelriese Nestle senkt in der Corona-Krise sein Umsatzziel. Der Konzern erwarte ein organisches Umsatzwachstum für das Gesamtjahr zwischen zwei und drei Prozent, teilte er am Donnerstag mit, nachdem sich das Wachstum der Erlöse im zweiten Quartal verlangsamt hatte. Zuvor hatte Nestle noch ein organisches Umsatzwachstum von mehr als 3,5 Prozent in Aussicht gestellt. Nachdem Nestle im ersten Quartal noch von Hamsterkäufen der Verbraucher in der Corona-Krise profitiert hatte, verlangsamte sich das organische Wachstum im zweiten Quartal auf 1,3 Prozent. Hier zeigten sich die Folgen der Maßnahmen der Behörden zur Eindämmung der Corona-Pandemie, teilte der Konzern mit.

07.22 Uhr - Der Großküchenausrüster Rational ist dank Kurzarbeit, Einstellungsstopp und weggefallener Reisekosten im zweiten Quartal gerade noch in der Gewinnzone geblieben. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) brach um 97 Prozent auf 1,6 Millionen Euro ein, weil der Umsatz um 43 Prozent auf 116,8 Millionen Euro schrumpfte, wie Rational mitteilte. Nach sechs Monaten liegt der Umsatz 25 Prozent unter Vorjahr, auch im Juni und Juli bestellten die Kunden rund ein Viertel weniger. Die Corona-Pandemie traf Rational zum ungünstigsten Zeitpunkt: Im Mai und Juni kam eine neue Produktgeneration auf den Markt.

rtr/dpa-AFX