13.40 Uhr - Mit neuen Lockdowns und schärferen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie steigen die Aktien von Essenslieferdiensten. So legen Hellofresh und Just Eat Takeaway 5,8 Prozent zu, Delivery Hero steigen um zwei Prozent und Deliveroo um 2,5 Prozent. Die "Wir bleiben zu Hause"-Story spiele sich am Markt wieder ab, sagte Andrew Gwynn von Exane BNP Paribas.

12.30 Uhr - Die Aktien des Billigfliegers Ryanair fallen um 2,9 Prozent. Die Airline hat ihren Rückzug von der Londoner Börse ab Mitte Dezember angekündigt. Die Kosten seien zu hoch und das Handelsvolumen rechtfertige nicht das zusätzliche Listing.

09.27 Uhr - Die Aktien von Vantage Towers zählen mit einem Plus von 1,4 Prozent zu den größten MDax-Gewinnern. Am Vorabend hatte sich Deutsche-Telekom-Chef Timotheus Höttges bereit gezeigt für einen Verkauf seines Funkturm-Geschäft. Als potenzielle Käufer oder Partner für die Telekom-Tochter werden die seit März börsennotierte Vodafone-Funkturmtochter Vantage Towers wie auch Europas Branchenprimus Cellnex gehandelt.

08.10 Uhr - Die Aktien von Curevac steigen bei Lang & Schwarz vorbörslich um 3,8 Prozent. Die Biotechfirma hatte am Vorabend für die ersten neun Monate einen Umsatzanstieg von 44 Prozent auf 61,8 Millionen Euro bekanntgegeben. Der Zuwachs sei hauptsächlich auf höhere Umsätze aus den Kooperationen mit dem britischen Pharmakonzern GSK zurückzuführen.

07.50 Uhr - Die türkische Lira erholt sich etwas von ihrem Rekordtief, auf das sie am Vortag gefallen war. Damit hatte sie in dieser Woche 11,5 Prozent an Wert verloren, in diesem Jahr knapp 40 Prozent. Am Morgen notiert sie zum Dollar bei 11,0850 Lira. Am Donnerstag hatte die türkische Zentralbank trotz der sehr hohen Inflation den Leitzins von 16 auf 15 Prozent gesenkt.

rtr/dpa-AFX