Ausgangssituation und Signal



Das sieht nicht gut aus: Die Wirecard-Aktie bricht am Dienstag um rund fünf Prozent ein. Damit wurde jetzt sogar die 200-Tagelinie nach unten durchbrochen - für Chartisten ein klares Verkaufssignal. Die 200-Tagelinie (im Wochenchart: 40 Wochenlinie)spiegelt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage wider und damit den mittelfristigen Trend in geglätteter Form. Solange die 200-Tagelinie steigt, solange gilt der übergeordnete Trend als intakt.

Ein Blick auf den Wochenchart mit seiner 200-Tagelinie verdeutlicht das langfristige Trendverhalten. Deutlich zu erkennen: Die 200-Tagelinie steigt bereits seit Anfang 2017. Derzeit verläuft die 200-Tagelinie waagrecht und droht zu kippen. Nähert sich der fast zweijährige Aufwärtstrend seinem Ende? Die Gefahr besteht durchaus. Zwar bewegen sich die Kurse nach den vergangenen sechs Wochen in einem überverkauften Bereich, was aber im Rahmen einer scharfen Korrektur nicht überrascht.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Anleger sollten sich damit auf weiter fallende Kurse bei Wirecard einstellen. Dies umso mehr, als auch beim Deutschen Aktienindex (DAX) die Ampel auf Rot steht. Dehnt sich die Korrektur an den Finanzmärkten aus, so dürfte dies die Aktien des Zahlungsdienstleisters zusätzlich unter Druck bringen. Die nächste Unterstützung sehen wir im Bereich um 120 Euro. Verschärft sich dort die charttechnische Ausgangslage, so halten wir auch Kurse im zweistelligen Bereich - sprich: 99 Euro - für denkbar. Die Charttechnik würde sich erst dann entspannen, wenn das Papier über der 148er-Linie, und damit oberhalb der kurzfristigen Abwärtstrendlinie (siehe Tageschart) notieren würde.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer auf weiter fallende Notierungen bei den Aktien von Wirecard setzten möchte, kann sich ein entsprechendes Short-Derivat ins Depot legen. Nachfolgend stellen wir ein Short-Produkt der Emittentin DZ Bank vor, mit dem sich Preisbewegungen um den Faktor 5,3 hebeln lassen. Unterstellen wir - im Falle weiterer Kursrückschläge - eine Zielmarke um 100 Euro, so hätte sich der Preis des Derivats um knapp 120 Prozent verteuert.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 154,60
Oberes Ziel 1 148,20
Unteres Ziel 1 111,00
Unteres Ziel 2 100,00


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert Wirecard AG
Produktvorstellung Turbo Short
WKN DDN4DT
Emittent DZ Bank
Laufzeit endlos
Basispreis 153,92
Knock-Out-Schwelle 153,92
Hebel 4,61
Kurs in EUR 2,51


Anzeige
Disclaimer
Für den Inhalt des Artikels sowie die Produktauswahl ist allein die Redaktion von www.Boerse-online.de verantwortlich.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.