Die Anforderungen an die Hilfskredite könnten nur von einem Bruchteil der Unternehmen erfüllt werden, womit der größte Teil der ursprünglich gesunden Firmen keine Hilfen bekommen könne. Der IDW reiht sich damit ein in die Kritik diverser Wirtschaftsverbände der vergangenen Tage.

Die Wirtschaftsprüfer forderten in dem Schreiben unter anderem, dass die Tilgung der Hilfsdarlehen erst erfolgen sollte, wenn die Firmen wieder Gewinne erwirtschafteten. Die Kriterien der KfW sähen aber vor, dass die Darlehen mit einer Laufzeit von maximal fünf Jahren höchstens ein tilgungsfreies Jahr hätten. "Viele Unternehmen werden die Darlehen in dieser Zeit nicht bedienen können." Zudem sollte überlegt werden, ob auf eine Sicherheitenunterlegung und ein Sanierungskonzept, das Firmen vorlegen müssten, verzichtet werden könne.

"Die aktuelle Lage erfordert ein schnelles und abgestimmtes Handeln", sagte Naumann. Wirtschaftsprüfer seien ein wichtiges Bindeglied zwischen Banken und Unternehmen. "Wir sind davon überzeugt, dass unser Berufsstand einen wichtigen Beitrag leisten kann, die aktuelle Situation schnell zu überwinden."

rtr