Nach einem für Montag geplanten Treffen des Aufsichtsrats will Yahoo die verbleibenden Kandidaten informieren.

Finanzinvestoren schaffen es den Insidern zufolge nicht in die letzte Auswahl um das Internetgeschäft, für das wohl zwischen 3,5 Milliarden und 5,0 Milliarden Dollar offeriert werden. Einer mit der Angelegenheit vertrauten Person zufolge will der US-Konzern den Verkauf bis Ende Juli über die Bühne bringen. Yahoo, Verizon und AT&T wollten keine Stellung nehmen.

Im Februar hatte Yahoo nach einem Milliarden-Verlust sein Kerngeschäft zum Verkauf gestellt. Damit packte Firmenchefin Marissa Mayer Pläne in die Schublade, die milliardenschwere Beteiligung am chinesischen Online-Riesen Alibaba abzuspalten. Seit mehreren Quartalen kann Yahoo Konkurrenten wie Google und Facebook kaum etwas entgegensetzen. Zu Jahresbeginn sanken die Erlöse um 11,3 Prozent auf 1,09 Milliarden Dollar. Netto fiel ein Verlust von 99,2 Millionen Dollar an nach einem Gewinn von 21,2 Millionen vor einem Jahr. Bereinigt schrieb Yahoo aber schwarze Zahlen.

Reuters