Die Inflation hat 2022 historische Höchststände erreicht. Die Notenbanken und Regierungen versuchen mit Maßnahmen dagegen zu steuern. Doch die Bevölkerung sieht sich ungeachtet dessen mit steigenden Preisen konfrontiert. In vielen Bereichen muss der Gürtel enger geschnallt werden. So dürften die Menschen genauer darüber nachdenken, ob sie sich ein neues Paar Schuhe oder die neuesten Klamotten leisten werden. Ein Konzern, der darunter leidet, ist etwa der Online-Händler Zalando.

Während der Modehändler in den ersten Corona-Wellen stark von den Lockdowns profitiert hatte, kämpfte der DAX-Konzern im ersten Quartal des laufenden Jahres mit einem rückläufigen Umsatz und Ergebnis. Auch der Aktienkurs kam in den vergangenen sechs Monaten stark unter die Räder. Vom Rekordhoch vergangenen Sommer bei über 100 Euro verlor die Aktie über 60 Prozent und notiert derzeit bei rund 37 Euro. Am Freitag sind die Anleger wieder optimistischer und greifen bei Zalando zu. Am frühen Vormittag befand sich die Aktie mit einem Kursplus von rund fünf Prozent an der DAX-Spitze. Aktuell notiert sie rund vier Prozent im Plus. Damit geht die Erholung vom Vortag weiter.

Durchwachsener Ausblick von Zalando


Das Marktumfeld dürfte weiterhin volatil und die Konsumstimmung gedämpft bleiben, so der Konzern bei Vorlage der Quartalszahlen Anfang Mai. Zudem sieht sich das Unternehmen einer hohen Inflation und Unterbrechungen in der Lieferkette ausgesetzt. Das bereinigte Betriebsergebnis, Ebit, wird in einer Spanne von 430 Millionen Euro bis 510 Millionen Euro erwartet. Auch im laufenden Jahr werde Zalando weiterhin in den Ausbau der Logistikinfrastruktur und der Technologieplattform investieren.

Einschätzung zur Zalando-Aktie


Die Anhebung der Zinsen ist Gift für ein Wachstumsunternehmen wie Zalando. Denn das Fremdkapital, welches für das Wachstum benötigt wird, wird in diesem Fall teurer. Zudem sind die künftigen Gewinne des Unternehmens heute weniger wert, da sie mit einem höheren Zinssatz abgezinst werden. Doch sollten sich Investoren von der hohen Inflation und den steigenden Zinsen nicht abschrecken lassen. Es bieten sich bei einigen Wachstumsunternehmen derzeit gute Einstiegschancen.

Zalando hat sich in den vergangenen zwei Jahren deutlich schneller entwickelt als prognostiziert. 2021 hat der Modehändler rund zehn Millionen neue Kunden dazu gewonnen. Seit 2019 hat sich der Erlös aus Eigenverkäufen und für Dritte verkaufte Ware auf mehr als 14 Milliarden verdoppelt. Anleger schrecken bei Zalando oft vor den hohen Investitionen in das eigene Wachstum zurück. Doch gerade der Ausbau des Partnervertriebs dürfte sich lohnen. Das Drittgeschäft dürfte in den kommenden Jahren deutlich wachsen. Zwar ist Zalando bei dem Ausblick für das laufende Jahr eher zurückhaltend. Für langfristig orientierte Anleger könnte sich derzeit aber ein guter Einstiegszeitpunkt bieten. Wir von BÖRSE ONLINE bleiben optimistisch und empfehlen, die Aktie weiterhin zum Kauf.

Lb/La