Ausgangssituation und Signal



Die Aktien des Berliner Online-Händlers Zalando sind in dieser Woche begehrt und haben sich seit vergangenem Montag um knapp 8,5 Prozent verteuert. Auch am Donnerstag gehen die Titel gestärkt in den Handel und gewinnen eine halbe Stunde nach Börsenstart knapp 1,4 Prozent hinzu. Damit setzt sich die feste Tendenz der vergangenen Tage fort. Charttechnisch hat sich im Bereich um 39 Euro eine stabile Unterstützung ausgebildet. Auf diesem Kurniveau verlaufen derzeit die gleitenden Durchschnittslinien über 21 (grüne Kurve) und 200 Tage. Diese streben nach oben und unterstreichen damit den bestehenden Aufwärtstrend im kurzen- und mittelfristigen Bereich. Das lockt Anleger aus ihrer Reserve.

Zalando hat während der "Cyber Week" 2019 rund 840.000 Neukunden gewinnen können. Das verkündete das Unternehmen am Mittwoch. Die Folge: Eine große weiße Kerze im Tageschart (siehe Pfeil), die von den kräftigen Notierungen am Mittwoch zeugt: Das Tagesplus lag bei ansehnlichen 4,1 Prozent. Damit war Zalando am Mittwoch einer der Outperformer auf dem Parkett.


Die Charts im Detail



Mittelfristig betrachtet klart sich das Bild im Zalando-Chart weiter auf. Für diesen Zeithorizont ist der Wochenchart zuständig. Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) strebt bereits seit Anfang Juli nach oben. Im Herbst kam es zu einer Korrektur, die bei 36,50 Euro beendet wurde. Gleichzeitig hat sich mit dieser Korrekturbewegung die zuvor aufgebaute überhitzte Marktsituation (siehe Grafik unterhalb des Wochencharts) auf ein wieder gesundes Maß bereinigt.

Die weiteren Aussichten erscheinen positiv. Charttechnisch wäre jetzt aber wichtig, das Oktoberhoch bei 43,19 Euro zu durchbrechen. Dann könnten die bisherigen Höchstmarken um 50,30 Euro in Angriff genommen werden; dort lag das bisherige Allzeithoch. Auf der Unterseite bleibt die Marke um 36,50 Euro ein große und stabile Unterstützung.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Zalando: Ein spekulativer Titel, um sein Depot eine Brise Würze darzureichen. Wenn auch volatil, so überzeugt der Titel doch mit seiner intakten Aufwärtsbewegung. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, wartet einen Ausbruch über 43,19 Euro ab, um sich auf der Long-Seite zu positionieren.

Nächste Widerstände: 43,19 Euro und 50,34 Euro (Allzeithoch).
Nächste Unterstützungen: 38,61 Euro und 36,50 Euro.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de