Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Zalando SE gehen am Mittwochmorgen stärker in den Handel und liegen kurz nach neun Uhr bei 86 Euro (+1,3%). Damit präsentiert sich das Papier am ersten Handelstag nach der US-Wahl besser als der Gesamtmarkt: Der DAX geht schwächer in die Wochenmitte.

Die Kursstärke der Zalando-Aktie setzt sich also weiter fort. Rückblick: Seit dem bisherigen Jahrestief bei 27,33 Euro ging es mit den Kursen bis auf 87,74 Euro nach oben. Dort lag im Vormonat das bisherige Allzeithoch. Damit haben sich die Aktienkurse von Zalando seit ihrem März-Tief um bis zu 220 Prozent verteuert. Die vorletzten Kerzen im Monatschart mit ihren großen, weißen Kerzenkörpern zeugen noch heute von der Stärke der Aktie.

Zum Hintergrund: Die Zalando SE hat am Mittwochmorgen Geschäftszahlen präsentiert. Diese fielen besser aus, als vom Markt erwartet. Das lockt aktuell Käufer in den Markt. Börsenkenner sehen Zalando bereits als potenziellen, künftigen DAX-Kandidaten.


Die Charts im Detail



Im kurzfristigen Bereich zeigt sich der Aktienkursverlauf von Zalando durch seine ansteigende 21-Tagelinie bei 83,53 Euro (grüne Linie) als relativ solide unterstützt. Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Die Definition: Solange die 21-Tagelinie nach oben strebt, solange gilt der kurzfristige Aufwärtstrend als intakt. Liegen die Kurse des Basiswertes zudem oberhalb ihrer ansteigenden 200-Tagelinie - wie derzeit bei Zalando der Fall -, so ist das ein Zeichen von Stärke und Nachfrage seitens der Anleger. Dabei hat sich der Titel noch keineswegs "heiß" gelaufen: Aktuell notieren die Papiere nur knapp 2,3 Prozent oberhalb ihres gleitenden Durchschnitts über 21 Tage. Rückblickend betrachtet liegt damit noch keine überkaufte Marktsituation vor (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts).

Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so helfen Blicke auf den Wochen- / Monatschart weiter. Diese visualisieren den längerfristigen Kursverlauf des Basiswertes. Dabei stellt jede Kerze die Kursbewegung einer Handelswoche, bzw. eines Handelsmonats, dar. Im Wochenchart zu sehen: Ein intakter, langfristiger Aufwärtstrendkanal (blau schraffiert), der die Zalando-Kurse bereits seit Sommer 2020 nach oben trägt. In der Vorwoche wurde mit Tiefstkursen bei 78,24 Euro die untere Begrenzung dieses Trendkanals berührt. Für Anleger ein Signal, zuzulangen: seither nähern sich die Papiere wieder ihrem bereits erwähnten Allzeithoch bei 87 Euro.

Aktuell fehlt den Zalando-Notierungen also nur noch knapp zwei Prozent für einen Ausbruch nach oben. Sollte dieser gelingen, so wäre das ein neuerliches Kaufsignal. Zwar präsentieren sich die Titel, mittelfristig betrachtet, bereits in einem überkauften Bereich (siehe Grafik unterhalb des Wochencharts), was aber in trendstarken Märkten nicht wirklich überrascht. Zudem strebt die 200-Tagelinie steil nach oben. Damit würde selbst eine Kurs-Konsolidierung auf hohem Niveau ausreichen, um die aktuell überkaufte Marktsituation auf ein wieder gesundes Maß reduzieren.

Käme es zu einem signifikanten Ausbruch über die Marke von 87,74 Euro, so sähen wir unser langfristiges Kursziel im Bereich der (psychologisch) bedeutsamen Kursmarke um 100 Euro. Genug Aufwärtspotenzial also für eine Strategie auf der Long-Seite. Andererseits ist die Kurslinie bei 78,34 Euro als solide Unterstützung zu betrachten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien der Zalando SE ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Das Produkt ist mit gleichem Basispreis und Knockoutschwelle ausgestattet - nachfolgende Tabelle zeigt die Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 99,99
Oberes Ziel 1 87,74
Unteres Ziel 1 78,24
Unteres Ziel 2 69,60


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA16SS
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 65,45
Knock-Out-Schwelle 65,45
Hebel 3,86
Kurs in EUR 2,25


Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA16SS. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de