Ausgangssituation und Signal



Das freut die gebeutelten Aktionäre von Zalando: Europas größter Online-Modehändler hat am Donnerstagmorgen Geschäftszahlen vorgelegt, die bei den Anlegern blendend ankommen: Das Unternehmen hat dank guter Verkäufe im vergangenen Weihnachtsquartal die eigenen Jahresziele erreicht. Vor zwei Monaten sah alles noch anders aus: Der Aktienkurs ist im Vorjahr von 50,34 Euro bis auf 20,99 Euro eingebrochen - ein Minus von 58 Prozent in nur fünf Monaten; der Wochenchart zeugt davon. Auch vom fallenden Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve), die den mittelfristigen Abwärtstrend visualisiert. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei aktuell 36,60 Euro und damit noch immer knapp 13 Prozent oberhalb des momentanen Zalando-Kurses.

Die Charts im Detail



Die 200-Tagelinie um 36,60 Euro wollen wir damit als nächstes Kursziel benennen. Spätestens dann aber sollten etwaige Buchgewinne mittels Anziehen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Denn der Bereich um 35 / 36 Euro dürfte eine harte Widerstandszone darstellen. Der Tageschart zeigt das kurzfristige Trendverhalten des Titels auf. Dabei zeugt die 21-Tagelinie (grüne Kurve) mit ihrem horizontalen Verlauf vom Seitwärtstrend der vergangenen zwei Monate. Mit dem heutigen Kurssprung dürfe diese Lethargie beseitigt sein und das Anlegerinteresse zurückkehren. Eine relativ solide Unterstützung verspricht die Kursmarke um 25,78 Euro, sowie - gerade für längerfristig orientierte Anleger von Interesse - das signifikante Tief bei 20,99 Euro. Dieses wurde im Dezember 2018 ausgebildet.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Empfehlung: Kaufen.
Mögliches Kursziel: 36,60 Euro
Anschließend Gewinne absichern mittels Anhebung des Stop-Loskurses (anfänglich zum Beispiel unterhalb 25,78 Euro angelegt) und gegebenenfalls auf die Short-Seite wechseln. Eine größere Unterstützung verspricht die Kursmarke um 20,99 Euro.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.