Die Analysten hatten mit mindestens 20 Prozent gerechnet. Der endgültige Konzernabschluss mit allen Ertragskennziffern wird am 20. März veröffentlicht. Aber Wunder sollten Anleger dann nicht erwarten. Dass die Marge weiterhin durch Kundengewinnungsmaßnahmen belastet ist, zeigt der Blick auf den Aktienkurs. Zooplus-Anteilscheine markierten ein neues 52-Wochen-Tief.

Doch war nicht alles schlecht: So hat Zooplus seine Marktführerschaft weiter ausgebaut. Die Zahl der Neukunden legte im vierten Quartal um mehr als 20 Prozent zu. Und mit einer Wiederverkaufsrate von 95 Prozent sind die Kunden extrem treu. Tendenziell lief der Aktienkurs in den vergangenen Jahren mit der Umsatzentwicklung nach oben. Das hat sich zuletzt geändert.

Auch deswegen hat sich einiges Aufholpotenzial aufgestaut, zumal auch 2019 mit deutlich zweistelligen Zuwachsraten zu rechnen ist. Für risikobereite Anleger stuft BÖRSE ONLINE die Aktie deshalb neu mit "Kaufen" ein.

Unsere Empfehlung: Kaufen.