€URO MAGAZIN

Zinsexperte des Jahres: Was erwarten Sie für 2019, Herr Rieger?

Zinsexperte des Jahres: Was erwarten Sie für 2019, Herr Rieger?

WKN: A14QMG ISIN: JP3832900009 PLATZ Co.,Ltd.

11.02.2019 09:09:00

Christoph Rieger von der Commerzbank wird zum vierten Mal hintereinander Zinsexperte des Jahres. Was der Dauersieger für das Jahr 2019 prognostiziert. Von Matthias Fischer

Der FC Bayern München hat fast so etwas wie ein Abonnement auf den Titel des Deutschen Fußballmeisters. In der Welt der Zinsen gibt es ein Pendant: Christoph Rieger. Der Zinsexperte der Commerzbank holt nun schon das vierte Mal in Folge den Titel "Zinsexperte des Jahres".



Um den Titel zu gewinnen, müssen zwölf Experten jeden Monat für zwei Größen - den Euribor für drei Monate und die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihen - Prognosen abgeben. Jeweils drei unterschiedliche Termine fragt €uro dabei ab. Erstmals wurde dabei in der Auswertung die Renditeprognose höher gewichtet als der Euribor. Grund: Die Schwankungen beim Euribor sind verschwindend gering, die Prognosen unterscheiden sich allenfalls um Nuancen. Bei der Rendite der Bundesanleihen ist dagegen die Schwankungsbreite höher und so auch die Prognosequalität wichtiger. Dass der 48 Jahre alte zweifache Vater gesiegt hat, liegt daran, dass er gleich zu Beginn des Jahres mit 0,50 Prozent die niedrigste Prognose abgegeben hatte.


Im Durchschnitt lagen die Schätzungen da bei 0,87 Prozent, die höchste gar bei 1,50 Prozent. Mitte des Jahres stiegen die Prognosen an, mit 0,80 Prozent aber gab Rieger immer noch die niedrigste ab (Schnitt 1,03 Prozent).

Am Ende des Jahres lag die Rendite bei 0,16 Prozent. Der Börsencrash im Dezember trieb Investoren in den sicheren Hafen Bundesanleihen und sorgte so für steigende Kurse und spiegelbildlich fallende Renditen. Damit hat Rieger erneut den richtigen Riecher gehabt. Im nachfolgenden Interview gibt der "Zinsexperte des Jahres" einen Ausblick auf 2019.



Auf Seite 2: Interview mit Christoph Rieger



Seite: 1 | 2 | 3

Bildquelle: Bert Bostelmann für Finanzen Verlag, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Nachrichten

  • Nachrichten zu Anleihen
  • Alle Nachrichten
pagehit