DAX 15.257 -4,2%  MDAX 33.850 -3,3%  Dow 34.899 -2,5%  Nasdaq 16.026 -2,1%  Gold 1.793 0,2%  TecDAX 3.822 -1,3%  EStoxx50 4.090 -4,7%  Nikkei 28.752 -2,5%  Dollar 1,1320 1,0%  Öl 72,9 -11,4% 
INTERVIEW

25 Prozent Minus seit Wochenbeginn: Wie geht es beim Bitcoin jetzt weiter, Herr Valek?

25 Prozent Minus seit Wochenbeginn: Wie geht es beim Bitcoin jetzt weiter, Herr Valek?
10.03.2018 04:10:00

Seite 2 von 2



Vom Rekordhoch von Mitte Dezember bei rund 20.000 US-Dollar hat der Bitcoin mittlerweile mehr als die Hälfte wieder abgegeben. Geht die Korrektur noch weiter?


Bereits Anfang Februar habe ich mich eher skeptisch geäußert, was die kurzfristige Entwicklung angeht. Aus heutiger Sicht war dieser Skeptizismus durchaus angebracht. Es sieht so aus, als wäre das Ende der Fahnenstange vorerst noch nicht erreicht.

Ist die Bitcoin-Blase schon geplatzt?


Der Bitcoin wurde schon etliche Male totgesagt. Solange Bitcoin aber für eine gewisse Anlegerschicht als zensurresistente Wertaufbewahrung genutzt wird, würde ich nicht vorschnell vom Platzen der Blase sprechen. Der Großteil der institutionellen Investoren ist noch gar nicht investiert. Für professionelle Investoren gibt es beispielsweise in Liechtenstein aktuell einige Fonds, welche demnächst aufgelegt werden. Mittelfristig wird die Anlageklasse auch für institutionelle Anleger erschlossen werden. Die Gelder dieser Investorenschicht werden dann voraussichtlich auch wieder zu deutlich höheren Kursen beitragen, auch wenn bis dahin noch Zeit vergehen könnte.

Zur Person: Mark Valek ist seit 2013 Partner bei der Vermögensverwaltung Incrementum in Liechtenstein. Er veröffentlicht quartalsweise den "Crypto Research Report" veröffentlicht, einen Schwesterbericht des bekannten "In Gold We Trust Reports".

Seite: 1 | 2

Nachrichten

  • Nachrichten zu Devisen
  • Alle Nachrichten

Devisenkurse

Name Kurs Wert %
Dollarkurs 1,132 0,0112
1,00
Japanischer Yen 128,3 -0,9800
-0,76
Britische Pfund 0,8483 0,0068
0,81
Schweizer Franken 1,0443 -0,0046
-0,44
Hongkong-Dollar 8,8319 0,0931
1,06
mehr Devisenrechner
pagehit