Die Seitwärtsbewegung beim Bitcoin geht weiter. Die Preisschwankungen wurden immer geringer, meist ein Vorbote für eine heftigere Bewegung. Zwar ist deren Richtung unklar, das Chartbild spricht aber eher für schwächere Kurse. Zumal im Bereich zwischen 9300 und 9600 offenbar sehr große Verkaufsaufträge liegen, die kurzfristig einen Anstieg des Bitcoin verhindern. Aber bereits ab Mitte Juli könnte es den Dreh nach oben geben, einige Indikatoren weisen darauf hin. So gilt als langfristig bullishes Signal, dass mehr als 61 Prozent aller umlaufenden Bitcoin seit über einem Jahr nicht bewegt wurden. Dieses Allzeithoch langfristig gehaltener Bitcoin verheißt weniger Verkaufsdruck. Auch einige andere On-Chain-Daten von Bitcoin erreichen neue Höchststände, was zumindest kein schlechtes Zeichen ist.

Altcoins vereinzelt stark


Im vergangenen Quartal waren die Token aus dem DeFi-Bereich (Decentralized Finance) wie Bancor, Celsius oder Aave die Starperformer und explodierten oft um mehrere 100 Prozent. Im gleichen Zeitraum legte der Bitcoin "nur" um etwas über 40 Prozent zu. Die DeFi-Entwicklungen werden ein großes Thema im Kryptobereich bleiben. Die Preisentwicklung bei diesen Token erscheint aber kurzfristig überzogen.

Eine starke Woche hatten auch die kürzlich vorgestellten ICON. Das südkoreanische Kryptoprojekt fokussiert sich auf die Verbindung verschiedener Blockchain-Systeme und bleibt interessant. Relative Stärke zeigte IOTA. Mit dem Testnetz Pollen wurde die erste Etappe auf dem Weg zu IOTA 2.0 geschafft. Dies soll zur Absetzung des umstrittenen Koordinators und zum weltweit ersten wirklich dezentralisierten, skalierbaren und gebührenfreien Distributed Ledger führen.

Einen Höhenflug machten die vor vier Wochen als "Coin der Woche" vorgestellten VeChain. Der Preis schnellte in der vergangenen Woche um bis zu 80 Prozent nach oben. Im vergangenen Quartal legte VeChain um 350 Prozent zu. Vor Kurzem kamen einige positive Meldungen: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sieht das Projekt im Bereich Supply-Chain-Management als besonders geeignet, es gab eine Partnerschaft mit einer Walmart-Tochter, und mit einer digitalen Krankenakte sollen Covid-19-Tests für Krankenhäuser und Ärzte sicher zugänglich gemacht werden.

Zuletzt wurden bei einer limitierten Serie von Nike-Schuhen Chips eingearbeitet und so über die Blockchain deren Echtheit garantiert. Das Geschäftsmodell könnte zukunftsträchtig werden im Kampf teurer Marken gegen Produktpiraterie. Kurstreiber könnten letztlich Meldungen über die Zusammenarbeit mit Bayer China gewesen sein. Demnach wählte Bayer China VeChain als Technologiepartner aus, um ein Nachverfolgungssystem für Medikamente über die Blockchain zu installieren. Kurzfristig könnte der Kurssprung bei VeChain zwar übertrieben sein. Längerfristig ist das Projekt und damit auch der Coin, der schon auf Platz 20 unter den größten Coins steht, aber aussichtsreich.

Dagegen bleibt Ripples XRP eine Enttäuschung. Der Coin verlor in den jüngsten Wochen und Monaten gegenüber dem Bitcoin weiter erheblich an Wert.