In der Vergangenheit gab es häufig Kritik an der Firma, die den wichtigsten Stable Coin Tether ausgibt, und der Kryptobörse Bitfinex. Der Tether ist nach Marktkapitalisierung immerhin die viertgrößte Kryptowährung. Hinter beiden Firmen stehen die gleichen Eigentümer. Es wurde angezweifelt, dass jeder Tether wie eigentlich behauptet 1:1 mit US-Dollar gesichert ist. Vielmehr wurde vermutet, dass darüber hinaus Tether "gedruckt" wurden und mit diesen der Markt manipuliert worden ist. Jedenfalls haben Analysten schon mehrfach auf den Zusammenhang einer Erhöhung des Tether-Umlaufs und eines Anstiegs des Bitcoinpreises hingewiesen.

Unten im Chart wird die prozentuale Entwicklung des Bitcoins mit der Umlaufmenge des Tether verglichen. Dabei wurde die Umlaufmenge an Tether gleichgesetzt mit der Marktkapitalisierung von Tether in Dollar. Da der Tether-Preis immer geringfügig um einen Dollar schwankt, ist dies eine annehmbare Näherung. Man erkennt, dass die Bitcoin-Hausse von April bis Juni 2019 einherging mit einer erheblichen Zunahme der Umlaufmenge an Tether. Der Sprung der Umlaufmenge Anfang 2020 war ebenfalls mit einer Hausse beim Bitcoin verbunden. Ende 2018 war dagegen die deutlich rückläufige Tethermenge verbunden mit stark einbrechenden Bitcoinpreisen wenige Wochen später. Nun ist zuletzt die Marktkapitalisierung von Tether über die Marke von 6 Milliarden Dollar gestiegen, wie auf der Seite von Tether zu sehen ist. Am Markt ist das scheinbar noch nicht so wirklich angekommen, denn bei Coinmarketcap ist diese noch immer nur mit 4,64 Milliarden Dollar angegeben. Es wurden also offensichtlich viele neue Tether erschaffen.

Der Grund könnte sein, dass viele Investoren ihre Krypto-Verkäufe im Zuge des Crash nun in diesem Vehikel zwischenparken. Zwar kommen wieder die oben genannten Zweifel auf, ob der Tether wirklich mit den entsprechenden Dollarbeträgen gedeckt ist. Sollte der unten im Chart gezeigte Zusammenhang aber wieder funktionieren, dann könnte kurzfristig eine Bitcoin-Rally bevorstehen. Zumal auch die Marktkapitalisierung von anderen Stable Coins auf Dollarbasis zuletzt deutlich zugenommen hat, wie zum Beispiel beim USD Coin. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass derzeit große Beträge an der Seitenlinie auf einen Einstieg in Bitcoin & Co warten.

Futter für die Krypto-Optimisten lieferte derweil die Researchabteilung der renommierten Kryptobörse Kraken. Demnach würde - laut Kraken als konservative Schätzung - der Bitcoin-Kurs bis auf 350.000 Dollar steigen, allerdings erst bis zum Jahr 2044. Ausgelöst werden soll das durch einen großen Vermögenstransfer vom Dollar hin zum Bitcoin, den die Millenials (Jahrgang 1981-1996) anschieben werden. Wenn diese 5% ihres Vermögens in den Bitcoin stecken, würde dieser auf das genannte fantastische Kursniveau gehen.