Bitcoin-Halvings 2012 und 2016

Alle 210.000 Blöcke halbiert sich die Belohnung der Bitcoin-Miner. In der kurzen Historie des Bitcoins (BTC) gab es bisher zwei Halvings, bei denen sich die Bitcoin-Preise im Jahr vor und nach dem Halving jeweils vervielfachten:

  • Das erste Halving fand am 28.11.2012 statt, die Belohnung für die Miner fiel damals von 50 auf 25 BTC pro Block.
  • Das zweite Halving fand am 9.7.2016 statt, die Miner-Belohnung fiel dann von 25 auf 12,5 BTC pro Block.

Das dritte Halving steht nun für den Mai 2020 an, die Miner-Belohnung fällt dann von 12,5 auf 6,25 BTC pro Block. Dazu noch einmal ein Blick auf die Analyse des einflussreichen Bitcoin-Investors Tuur Demeester, der das Auf und Ab der Bitcoin-Preise auf einer logarithmischen Skala aufgezeichnet hat (vgl. Chart unten). Bärenmärkte gab es jeweils in der Mitte zwischen den Halvings, so auch diesmal. Folgt man dieser Analyse, so wäre das Kurspotential riesig - bis zu 140.000 USD. Allerdings würde der vorherige Höchstkurs - aktuell also knapp 20.000 USD erst nach dem Halving erreicht. Diesmal könnte das aus unserer Sicht aufgrund der aktuellen Gemengelage - geopolitische Spannungen, Handels- und Währungskriege, angeschlagene Finanzmärkte - schon früher erfolgen. Die im Bild unten als Reakkumulation bezeichnete Phase würde in diesem Fall ausfallen. Vielmehr könnte es ähnlich wie beim Litecoin-Halving ablaufen.


Quelle: https://twitter.com/TuurDemeester/status/1129017877581967361

Erkenntnisse aus dem Litecoin-Halving

Am 5. August 2019 gab es bei Litecoin ein Halving. Im Vorfeld kam es zum Jahresbeginn zu deutlichen Kurssteigerungen. Der Preis ist von 23 USD im Dezember 2018 bis auf 146 USD im Juni 2019 explodiert - ein Plus von mehr als 500 Prozent innerhalb einem halben Jahr. Im vergangenen Monat brachen die Kurse dann aber ein. An den Tagen vor dem Halving waren Anleger dann deutlich verunsichert. Am Tag des Halvings selbst blieb die Zurückhaltung zunächst. Der Kurs des Bitcoins hingegen legte um rund sieben Prozent zu. Unmittelbar nach dem Litecoin-Halving schoss der Preis innerhalb von Minuten um rund 15 Prozent in die Höhe. Danach ist der Preis wieder sukzessive abgebröckelt. Entscheidend ist aber das halbe Jahr vor dem Halving, in dem sich die Litecoin-Preise mehr als versechsfacht hatten.

Fazit


Halving-Events sollten lange vor dem Termin bei Anlageentscheidungen berücksichtigt werden. So reagierte zuletzt beim Litecoin-Halving im August 2019 der Preis schon ein halbes Jahr zuvor. Es ist zwar unklar, wie groß der Anteil dieses Faktors an der enormen Outperformance von Litecoin von Ende 2018 bis Juni 2019 war. Einen wesentlichen Anteil wird man dem damals bevorstehenden Halving aber nicht absprechen können. Bitcoin und Litecoin haben sich in der Vergangenheit sehr ähnlich verhalten. Es ist also möglich, dass sich der Bitcoin vor dem Halving ähnlich verhält wie der Litecoin.