Ein bisschen wie Phönix aus der Asche präsentiert sich in diesem Jahr Brasilien. Der Aktienmarkt läuft ungeachtet der Verwerfungen in den Industrieländern. Knapp 13 Prozent hat der MSCI Brazil schon zugelegt. Das liegt vor allem daran, dass Brasilien nun die Rezession der vergangenen Jahre hinter sich gelassen hat und die Wirtschaft sich in einem Aufschwung befindet. 2018 soll das Wirtschaftswachstum bei rund drei Prozent liegen. Der Aktienmarkt erwartet daher eine starke Erholung der Unternehmensgewinne.

Zudem scheint sich die politische Lage in Brasilien gefestigt zu haben. Unter Michel Temer werden wohl noch die wichtigen Arbeitsmarkt- und Rentenreformen angestoßen werden. Allerdings stehen im Oktober 2018 Neuwahlen an und die Chancen derzeit schlecht, dass Temer auch danach noch Präsident bleibt. Seine Umfrageergebnisse sind sehr schwach. Dieses politische Restrisiko sollte man also im Auge haben.

Allerdings halten Experten wie Didie Rabattu, Head of Equities bei Lombard Odier I.M, es für wahrscheinlich, dass sich der brasilianische Markt weiterhin gut entwickelt, sofern die Wirtschaft in den kommenden Monaten nicht an Fahrt verliert. "Dies ist jedoch aus unserer Sicht derzeit unwahrscheinlich, da sich die Inflation ebenfalls verlangsamt hat und die Zinsen somit um weitere 250 Basispunkte sinken dürften, um das Wirtschaftswachstum weiter anzukurbeln", sagt er. Vor allem die Konsumenten tragen aufgrund der sinkenden Arbeitslosenzahlen zur guten Stimmung bei.

Zudem ist auch die Inflation für brasilianische Verhältnisse gering. Die Kerninflation liegt inzwischen unterhalb der Vier-Prozent-Marke. Auch bewertungstechnisch ist Brasilien - auf Basis des zyklisch adjustierten Kurs-Gewinn-Verhältnisses (Shiller-CAPE) - attraktiv. Demnach gehören brasilianische Titel zu den Top 5 der günstigsten Märkte weltweit.

Fazit: Brasilien scheint eine Wette wert zu sein. Allerdings sollte man stets einen Blick auf den Markt haben.