Fondsmanager



Liam Spillane kam 2013 zu Aviva Investors und managt seither den Fonds für lokale Emerging-Markets-Bonds. Seit 2015 leitet er zudem das Team für Schwellenländeranleihen. Spillane arbeitet seit 1993 in der Fondsbranche und befasste sich in den vergangenen zehn bis 15 Jahren überwiegend mit den Devisenmärkten.

Investment Case



"Derzeit ist der Markt für Emerging-Markets-Bonds in Lokalwährung unsicher und volatil", sagt Spillane. Die Probleme in Argentinien oder der Türkei seien aber hausgemacht und sollten nicht auf andere Schwellenländer überspringen. Höhere US-Renditen sollten die Emerging-Markets nicht übermäßig belasten, da die Weltwirtschaft weiter wachse und der globale Handel bislang robust sei, was Risiko-Assets weltweit stützen sollte. "Anleger sollten die langfristigen Vorteile von Emerging-Markets-Bonds daher nicht aus den Augen verlieren, da diese weiterhin in Kraft bleiben", sagt der Brite. Dazu zählt er etwa die vergleichsweise hohen Renditen, die Vorteile bei der Portfolio-Diversifizierung, die hohen strukturellen Wachstumsraten sowie die positive demografische Entwicklung in den Schwellenländern. Nominal rechnet Spillane bei lokalen Währungsanleihen in den nächsten drei bis fünf Jahren mit jährlichen Renditen von acht bis neun Prozent, bei Hartwährungsanleihen mit sechs bis sieben Prozent, wenngleich Letztere vermutlich für einige Anleger eine attraktivere risikoadjustierte Rendite bieten würden.

Anlagestrategie



Die Wechselkurse bestimmen bei lokalen Emerging-Markets-Anleihen rund zwei Drittel des Rendite-Risiko-Profils. "Daher ist unser Anlageprozess speziell darauf ausgerichtet, die Durations- und Währungsrisiken im Portfolio zu isolieren, um sie unabhängig voneinander zu halten." Bei der Auswahl seiner präferierten Durations- und Devisenmärkte investiert er in Märkte mit sich verbessernden ökonomischen Fundamentaldaten, einer guten Bewertung sowie unterstützenden technischen Faktoren.

Portfolio



Spillane beobachtet für den Aviva Investors Emerging Markets Local Currency Bond Fund rund 30 Länder. Zuletzt kamen dazu einige Frontier-Länder, die erstmals Anleihen in heimischer Währung emittierten. In puncto Duration gewichtet er Anleihen aus Indonesien, Mexiko und Peru über, bei den Währungen mag er Anleihen aus China, Indonesien und Russland.

Fazit: Mit lokalen Emerging-Markets-Anleihen haben Anleger in den vergangenen drei bis fünf Jahren kaum etwas verdient. Auf mittlere bis längere Sicht bietet diese Anlageklasse aber gute Renditechancen.