Der IP Multi-Flex hat zwar schon fast 14 Jahre auf dem Buckel. Doch bislang flog der Fonds unter dem Radar der meisten Anleger hindurch. Das lag auch daran, dass der Fonds nicht überall problemlos erhältlich war.

Doch nach dem Erfolg des IP White in den vergangenen Jahren will die Luxemburger Inter Portfolio nun durchstarten. Den wenigsten dürfte diese Gesellschaft ein Begriff sein. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Freie Internationale Sparkasse S.A., einem Unternehmen der Sparkasse Bremen Gruppe. Seit Ende 2014 ist die Hamburger Montega Invest GmbH als strategischer Partner beteiligt.

Der von Lars Rosenfeld gemanagte IP White war eine der Erfolgsgeschichten der vergangenen Jahre. Der Fonds hat in den ersten drei Jahren seines Bestehens gleich 250 Millionen Euro eingesammelt. Davon ist der ebenfalls von Rosenfeld gemanagte Multi-Flex noch weit entfernt. Er ist erst knapp 25 Millionen Euro groß.

Gleichwohl ist der offensive Mischfonds nicht weniger erfolgreich als der defensive IP White. Mit dem Multi-Flex hat Rosenfeld in den vergangenen drei Jahren 8,1 Prozent Performance pro Jahr erzielt. Die Volatilität lag dabei nur bei 5,3 Prozent. Wenn man dies etwa mit dem FvS Multiple Opportunities vergleicht, sieht man, wie gut Rosenfeld auch diesen Fonds managt, dessen Anlagestrategie 2012 geändert wurde.

Flossbachs Absatzrenner schaffte 5,4 Prozent pro Jahr bei einer Volatilität von zehn Prozent. Das zeigt, dass der IP Multi-Flex sich hinter niemanden verstecken muss. Er lief noch besser als die Ziele, die Rosenfeld sich selbst setzt.

Er erwartet langfristig eine durchschnittliche Jahresrendite von sechs Prozent - bei sehr niedriger Volatilität. Um diese geringe Schwankungsbreite zu gewährleisten, investiert Rosenfeld neben europäischen Small und Mid Caps auch in Derivate zu Absicherung und zu Optimierung der Portfoliostruktur.

Zudem hält er Cash, um Opportunitäten zu nutzen, und reduziert so zusätzlich die Volatilität. Derzeit sieht das Portfolio so aus: Aktien (59,5 %), Unternehmensanleihen (15,5 %), Liquidität (25,0%) und Absicherung (8,6%).

Fazit: Der IP Multi-Flex dürfte die nächste Erfolgsgeschichte von Lars Rosenfeld werden.