In der jüngsten Vergangenheit gab es auch in den Schwellenländer Ebbe keine Gewinnmöglichkeiten. Trotz prosperierender Unternehmen und stark wachsender Länder konnte man weder mit Aktien noch mit Anleihen dort Geld verdienen. Daher liegt der flexible Mischfonds, StarCapital Emerging Markets Strategy, auch leicht unter Wasser. Der von Adam Choragwicki gemanagte Fonds investiert in eine Kombination aus Aktien, Anleihen und Währungen. Und für die sieht StarCapital 2019 deutlich mehr Chancen als im vergangenen Jahr. "Viele Schwellenländer waren 2018 gezwungen, mit steigenden Zinsen dem Kapitalabzug durch Investoren entgegenzuwirken. Dieser Druck sollte 2019 nachlassen", sagt Manfred Schlumberger, Leiter des StarCapital-Portfoliomanagements. Er erwartet daher, dass durch die aktuell bereits sinkenden Kapitalmarktzinsen in den USA, einen stabilen oder eher fallenden US-Dollar und eine Entspannung im Handelsstreit die Aktienbörsen der Schwellenländer am meisten profitieren. "Seit dem vierten Quartal des letzten Jahres nimmt bereits die relative Stärke der Emerging Markets zu", so Schlumberger. Für dieses Szenario haben die Antizykliker von StarCapital den Fonds gerüstet. Knapp 57 Prozent betrug zuletzt die Aktienquote, die Kassequote liegt bei 12 Prozent. Die restlichen gut 31 Prozent sind in Hart- und Lokalwährungsanleihen investiert.

Neben der antizyklischen Anleiheselektion von StarCapital kommt bei der Aktienselektion die Dividendenstrategie von Keppler Asset Management zum Zuge. Der Bayer in New York gehört zu den dienstältesten Schwellenländer-Valuestrategen. Das Anlageuniversum besteht im Anleihebereich aus rund 70 Ländern und bei Aktien aus mehr als 800 Wertpapieren, von denen sich 70 bis 100 im Fonds befinden. Je nach Marktlage kann die physische Aktienquote zwischen 25 und 75 Prozent flexibel gesteuert werden, über den Einsatz von derivativen Instrumenten sogar zwischen null und 100 Prozent. Die Dividendenrendite beträgt fünf Prozent und die Anleihen rentieren mit 7,2 Prozent. Fazit: Schwellenländer sollten nun wieder besser laufen. Der StarCapital Fonds ist eine gute Möglichkeit, dabei zu sein. jk