Carmignac baut sein Angebot an Rentenfonds weiter aus. Nun wird der im Juli 2017 aufgelegte Carmignac Portfolio Unconstrained Credit auch deutschen Anlegern zugänglich gemacht. Den Fonds managen Pierre Verlé und Alexandre Deneuville gemeinsam. Sie haben bei dem Fonds große Freiheiten und können in das gesamte Unternehmensanleihespektrum investieren. Die Bandbreite liegt bei High-Yield-Papieren bei bis zu 50 Prozent. Schwellenländerpapiere dürfen maximal 25 und strukturierte Papiere bis zu 20 Prozent im Fonds gewichtet werden. Nur Investment-Grade-Anleihen dürfen bis zu 100 Prozent des Fondsvermögens ausmachen.

Sehr flexibel kann das Duo auch bei der Duration handeln. Sie darf zwischen minus vier und zehn Jahren liegen. Als zusätzliche Performance-Treiber setzen Verlé und Deneuville auch Relative-Value-Strategien ein. Es handelt sich dabei insbesondere um folgende Strategien: Long/Short-Zins- und Credit-Strategien sowie Short-only-Zins- und Credit-Strategien. Derzeit nutzen sie diese Möglichkeiten und haben rund 17 Prozent des Fonds in CDS-Absicherungen investiert. Die Nettoinvestitionsquote beträgt daher rund 74 Prozent, davon hat das Duo 25 Prozent in High-Yield-Papiere investiert.

Verlé und Deneuville sind zwar nicht besorgt, dass der Markt kurzfristig einbricht. Aber: "In dieser späten Phase des Zyklus sollten die Kreditmärkte sehr sorgfältig und je nach ihren Besonderheiten analysiert werden. Die Ausfallraten zeigen aber in der Tat noch keinen Anstieg und Spreads haben schon immer dazu tendiert, die aktuelle Ausfallrate widerzuspiegeln", sagt Verlé.

Die aktuelle Duration des Portfolios ist mit 3,1 Jahren recht niedrig. Dennoch beträgt die laufende Rendite immer noch 4,3 Prozent. Das Durchschnittsrating liegt bei BB+. Im laufenden Jahr hat der Fonds schon fast sieben Prozent zugelegt. Zudem kann man beobachten, dass das Duo sehr aktiv anlegt. So schwankte etwa in den vergangenen zwölf Monaten die Duration zwischen zwei und vier Jahren.

Interessanter neuer Fonds von Carmignac, der bislang sehr gut performt. Die Flexibilität der Anlagestrategie dürfte sich auch in Zukunft auszahlen.