Ein "alter Hase" im Fondsgeschäft ist Karsten Bierre. Seit 2003 ist er bereits Fondsmanager bei Nordea. Seine ersten Börsenerfahrungen sammelte er einige Wochen vor dem Schwarzen Montag 1987. Seitdem weiß er, wie überlebensnotwendig Diversifikation an der Börse ist.

Bierre ist Mitglied im Multi-Asset-Team unter der Leitung von Asbjørn Trolle Hansen und unter anderem für den Nordea 1 - Balanced Income Fund zuständig. Der füllt die Lücke zwischen dem Nordea 1 - Flexible Fixed Income Fund und dem Stable Return.

Bierre fokussiert sich bei dem im Dezember 2016 noch unter dem Namen Nordea Flexible Fixed Income Plus lancierten Fonds (umbenannt Oktober 2017) zum einen auf alle festverzinslichen Anlageklassen (Staatsanleihen, Credits, Hochzinspapiere, Schwellenländeranleihen etc.). Zum anderen kauft er auch Aktien (maximal 25 Prozent).

Mit diesem Mix will er sein Renditeziel von drei Prozent pro Jahr über dem Geldmarkt erzielen. Die Volatilität soll dabei zwischen drei und sechs Prozent liegen. Zudem versucht Bierre auch einen Kapitalschutz zu gewährleisten.

Im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld ist laut dem Nordea-Experten das Risikomanagement in einem Anleiheportfolio das A und O. Nordea kombiniert bei diesem Fonds die strategische und taktische Asset Allokation. "Dabei wollen wir die Risiken im Portfolio stets ausbalancieren, indem wir einerseits Anleihen einsetzen, die auch in Rezessionsphasen Rendite liefern, und auf der anderen Seite Bonds im Fonds haben, die während wirtschaftlicher Boomphasen gut laufen", sagt er.

Für Bierre ist es wichtig, die Beiträge der beiden wichtigsten Anleihe-Risikoparameter, der Duration und des Kreditrisikos, separat zu managen. Das passiert mithilfe von technischen Modellen. In sie fließen Parameter wie die Steilheit der Zinskurve, das Makro- und Inflations-Momentum oder Businesszyklen ein. Nur so könne er eine wirkliche Diversifikation erreichen.

Fazit: Im Balanced Income Fonds kommen die bewährten Strategien aus dem Flexible Fixed Income und Stable Return zum Einsatz. Sie haben sich langfristig bewährt.