Fondsmanager



Markus Pimpl leitet das Liquid Private Markets Investment Solutions Team von Partners Group in Zug. Er arbeitet seit 2007 für das Unternehmen und verfügt über eine 19-jährige Berufserfahrung. Vor Partners Group arbeitete er für Reuters, Saunders & Zellweger und Sal. Oppenheim Jr. & Cie. Er verfügt über einen Abschluss als Diplom Betriebswirt.

Strategie



Gerade seit der Zinsflaute sind die großen Investoren auf dem Private Equity Markt auf Renditesuche. Allerdings sind die üblichen Vehikel nichts für Privatanleger. Denn sie haben meist hohe Mindestanlagesummen und sehr lange Mindesthaltedauer. Jedoch hat einer der weltweit größten Anbieter von Private Equity - Partners Group - auch einen Listed Private Equity Fonds im Angebot. Markus Pimpl, der für den Fonds zuständig ist, investiert dabei für seine Kunden vor allem in Buyout-Gesellschaften und Privatmarkt-Vermögensverwalter, wie etwa Blackstone oder Carlyle. "Das Geschäftsmodell von Kaufen, weiterentwickeln und dann nach einigen Jahren weiterverkaufen hat sich bewährt und ist mit überschaubaren Risiken behaftet", sagt der Private Equity-Experte. Dabei sieht Pimpl vor allem bei Firmen aus dem Mittelstand attraktive Opportunitäten für Private Equity-Investoren. "Bei ihnen ist es deutlich einfacher Veränderungen herbeizuführen.

Die Hierarchien sind flach und die Entscheidungswege kurz", weiß der Experte. Eine weitere lukrative Chance sieht er in der Mittelstandsfinanzierung. "Hier fokussieren wir uns auf sogenannte Business Development Companies (BDCs). Sie stellen in den USA Finanzierungen für kleine und mittlere Unternehmen zur Verfügung. Aufgrund von regulatorischen Veränderungen wurden viele Banken nach der Finanzkrise dazu gezwungen, ihr Kreditvolumen an kleine und mittelgroße Unternehmen zu reduzieren", sagt Pimpl. Dies führe zu attraktiven Zinsmargen für BDCs, auch wegen des geringen Wettbewerbsdrucks. Weiterer Vorteil: "Die US-Regierung bietet tolle Rahmenbedingungen für BDCs, die ähnlich wie bei REITS sind. Schüttet eine BDC über 90 Prozent der Erträge an die Aktionäre aus, wird das Unternehmen von der Steuer befreit." Nur zu einem kleinen Teil (6%) investiert Pimpl für seine Kunden in Venture Capital.

Portfolio



Die 30 bis 35 Fondstitel werden in erster Linie hinsichtlich Wertentwicklung ausgewählt. Insbesondere der Abschlag zum inneren Wert spielt bei der Auswahl der Titel eine Rolle. Die Bandbrei- te der Marktkapitalisierung liegt zwischen zwei und 20 Milliarden. Euro. US-Titel sind mit 46 Prozent und europäische mit 37 Prozent gewichtet.

Rendite-Risiko-Profil



Die Volatilität lag in den vergangenen fünf Jahren nur leicht über dem Weltindex - die Performance deutlich darüber.