Fondsmanager



Clyde Rossouw wechselte 1999 zu Investec Asset Management. Zuvor arbeitete er acht Jahre bei Sanlam, davon fünf Jahre im Bereich Asset Management. Zunächst fungierte der Südafrikaner bei Investec als Stratege für die Asset- und Sektor-Allokation. Seit dem Jahr 2003 verwaltet der heutige Co-Head of Quality unter anderem den "Global Franchise" und "Global Quality Equity Income"-Fonds. Rossouw studierte an der Universität Kapstadt Statistik sowie Versicherungswirtschaft.

Anlagestrategie



Aufgrund der nun bereits zehn Jahre andauernden und damit längsten Hausse seit dem Zweiten Weltkrieg ist für Rossouw ein krisenfestes Portfolio wichtiger denn je. Der Investec-Manager hält in Hausse und Baisse stets an seiner Strategie fest und investiert in Qualitätsunternehmen mit einer angemessenen Bewertung. "Unsere Qualitätskriterien verändern sich auch in unsicheren Zeiten nicht", betont er. Langfristige Wettbewerbsvorteile, hohe und nachhaltige Rentabilität, nachhaltig wachsende Cashflows, geringer Kapitalaufwand und Bilanzstärke lauten die Merkmale seiner Portfoliokandidaten. "Wir investieren in die unserer Einschätzung nach 25 bis 40 qualitativ besten Unternehmen dieser Welt", sagt Rossouw. Aktuell hat er 30 Titel im Fonds. Diese Unternehmen müssen laut Rossouw einen beständigen Wettbewerbsvorteil und eine hohe Innenfinanzierungskraft haben. Er investiert daher in erster Linie in Titel mit einem hohen freien Cashflow und einer hohen Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROIC). "Voraussetzung dafür sei der beständige Vorteil gegenüber den Wettbewerbern, zum Beispiel eine starke Marke, dominante Vertriebsposition oder ein Patentschutz", sagt der Südafrikaner. Als konkrete Beispiele nennt der Investec-Fondsmanager Visa, Microsoft und Johnson & Johnson oder auch das weltweit größte Online-Buchungsportal Priceline.com. Unternehmen, die in sein Konzept passen, stammen meist aus den Sektoren Verbrauchsgüter, Gesundheitswesen und in geringerem Umfang IT. "Tatsächlich machen Aktien aus diesen Sektoren seit Auflage des Fonds rund 80 Prozent aus", sagt Rossouw.

Portfolio



Die Top Ten sind sehr konzentriert und machen 49 Prozent aus. Zudem hält er die Titel meist viele Jahre lang, Microsoft ist etwa bereits seit Februar 2011 im Portfolio. Seine größten Einzelwerte sind momentan Visa (7,3 %), Microsoft (6,6 %) und Verisign (5,2 %). Regional dominieren US-Werte (60,1 %) vor Titeln aus Kontinentaleuropa (15,5 %).

Fazit: Der Investec GSF Global Franchise Fund gehört zu den interessantesten und beständigsten globalen Aktienfonds.