Die Schweizer Anlagemanager von Bellevue Asset Management sind vor allem durch BB Biotech bekannt geworden. Weniger im Fokus stand bislang ihr BB Global Macro Fonds. Dabei passt der Multi-Asset-Fonds mit Absolute-Return- Charakter perfekt in die Zeit. Manager des Vehikels ist Lucio Soso. Der studierte Nuklearphysiker und Elektroingenieur entwickelt seit 23 Jahren quantitative Modelle, um den Wechselwirkungen von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft auf die Spur zu kommen. Mit diesem Ansatz hat Soso zuletzt eine gute Performance abgeliefert. Im laufenden Jahr waren es fast sieben Prozent. Das klingt nicht spektakulär, aber angesichts einer Volatilität von nur etwa 5,5 Prozent stimmt das Rendite-Risiko-Profil. Mit diesen Kennzahlen ist Manager Soso genau auf Zielkurs. Er möchte mittelfristig stets fünf bis sieben Prozent Gewinn erzielen und dabei maximal acht Prozent schwanken.

Um das Ziel zu erreichen, setzt Soso indes nicht nur auf steigende, sondern auch auf fallende Kurse. Im Grunde verfolgt er meist eine Long-/Short-Strategie für Aktien und auch Renten. Einige seiner Themen, die er derzeit spielt, sind etwa long US Government Bonds und short deutsche Bundesanleihen. Auf der Aktienseite setzt er auf steigende Kurse bei deutschen Titeln und Bankaktien aus der Eurozone. Die Nettoaktienquote beträgt aktuell 27 Prozent - derzeit hat er hier keine Shortpositionen. "Der Einsatz von Leerverkäufen und eines begrenzten Hebels in Abhängigkeit der jeweiligen Marktlage bringt neben zusätzlicher Performance auch Stabilität. Dadurch erhalten wir ein neutrales Portfolio, das überwiegend konservativ und sehr ausgewogen ist", bringt Soso die Strategie auf den Punkt.

Interessanter Absolute-Return-Fonds, der über die letzten Jahre stets eine recht konstante Leistung ablieferte.

jk