Fondsmanager



Björn Glück kam im Jahr 2005 zu Lupus alpha und hat sich seither auf deutsche Nebenwerte spezialisiert. Seit dem Jahr 2013 ist er für das strategische Management des Lupus alpha Smaller German Champions verantwortlich. Zuvor hat Glück Betriebswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt studiert.

Investment-Case & Strategie



"Derzeit ist das Umfeld für deutsche Aktien recht schwierig", sagt Glück. Denn für die exportorientierte deutsche Industrie seien weltweite Handelshemmnisse eine mittlere Katastrophe. "Als Stockpicker schauen wir aber nicht auf die Konjunktur oder die Branche, sondern auf die einzelnen Unternehmen", sagt er, "und da gibt es genug Aktien, die strukturelle Trends bedienen." Dazu gehören für ihn zum Beispiel der wachsende Wohlstand in den Schwellenländern oder der demografische Wandel in den Industrieländern, von dem etwa defensive Werte wie Medizintechnikhersteller profitieren würden.

Portfolio



Glück hält im Lupus alpha Smaller German Champions derzeit 73 Einzelwerte. Zu seinen größten MDAX-Werten gehören Airbus, Drillisch, MTU Aero Engines, Osram, Puma, Symrise, United Internet und Wacker Chemie, zu seinen größten SDAX-Werten Dialog Semiconductor und Washtec. Zusammen kommen seine Top-Ten-Werte auf ein Gewicht von 30 Prozent. Sektoral stammen die meisten Titel aus dem Bereich Industrie (27 %), Finanzdienstleistungen (12 %), zyklische Güter & Dienstleistungen (11 %) und Technologie (11 %). "Derzeit bin ich etwas übergewichtet in Autozulieferern, da ich die Kursrückgänge bei einigen Titeln für übertrieben halte", sagt Glück. Denn gerade die Autoindustrie sei sehr innovativ. Auch Technologietitel hat er übergewichtet. "Es ist wichtig, in innovative Unternehmen investiert zu sein, die einen Vorsprung in ihrer Marktnische aufgebaut haben", betont er. "Aus den gleichen Gründen bin ich derzeit untergewichtet in Chemie-, Finanz- und Immobilienaktien".

Rendite-Risiko-Profil



In den vergangenen zehn Jahren entwickelte sich der Lupus alpha Smaller German Champions bei vergleichbaren Kursschwankungen um 84 Prozentpunkte besser als seine Benchmark, die je zur Hälfte aus dem MDAX und dem SDAX besteht. Das entspricht einer jährlichen Überrendite von zwei Prozentpunkten. Für sein Rendite- Risiko-Profil in den vergangenen vier Jahren bewertet €uro fondsxpress den Lupus-alpha-Fonds mit FondsNote 1.

Fazit:

Die langjährige Lupus-alpha-Expertise bei Nebenwerten macht sich beim Lupus alpha Smaller German Champions bemerkbar.