DAX 14.462 1,6%  MDAX 29.750 1,1%  Dow 33.213 1,8%  Nasdaq 12.681 3,3%  Gold 1.854 0,0%  TecDAX 3.179 2,7%  EStoxx50 3.809 1,8%  Nikkei 26.782 0,7%  Dollar 1,0737 0,0%  Öl 118,8 1,0% 

BNP Paribas: Schluss mit den Mythen rund um thematische Anlagen - Teil 5

BNP Paribas: Schluss mit den Mythen rund um thematische Anlagen - Teil 5
21.01.2022 07:20:00

Themenfonds boomen! Bereits vor der Pandemie investierten Anleger immer häufiger in Strategien zur Energiewende, zur technologische Transformation oder zur Digitalisierung.

powered by

€uro FundResearch


Nachhaltiges und umweltorientiertes Investieren ist zwar noch eine junge, aber auch eine schnell wachsende Anlagestrategie – laufend werden neue nachhaltige Fonds aufgelegt. Als Ausgangspunkt kann die Erfolgsbilanz eines Teams, der Track Record, nützlich sein, weil sie zeigt, wie ein Fonds in der Vergangenheit abgeschnitten hat. Aber, wie im Disclaimer immer wieder zu lesen ist: Die Wertentwicklung der Vergangenheit sollte nicht als Indikator für künftige Erträge verstanden werden.

Tatsächlich gibt es nur sehr wenige Anlageteams, die auf eine lange Erfolgsgeschichte in diesem Bereich zurückblicken können. Das liegt zum einen daran, dass es sich hier um branchenübergreifende Chancen handelt und die Manager daher im Blick behalten müssen, das Märkte ihre Konturen verändern. Es liegt aber auch daran, dass die erforderlichen Fähigkeiten, nämlich ein Verständnis der Branchen und Technologien, die das Anlageuniversum ausmachen, immer noch rar gesät sind.

Worauf sollten Anleger bei (...)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondskategorie 1:
Fondskategorie 2
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volatilität:
Sortieren nach:

Nachrichten

  • Nachrichten zu Fonds
  • Alle Nachrichten
pagehit