Capital Group: Markteinschätzung in volatilen Zeiten: Multi Asset

Capital Group: Markteinschätzung in volatilen Zeiten: Multi Asset
02.04.2020 10:55:25

„Das zentrale Wort der aktuellen Marktsituation ist Volatilität. Seit Beginn der durch COVID-19 entstandenen Krise gab es sowohl erhebliche Markteinbrüche als auch erwähnenswerte Aufwärtsbewegungen, die primär aus politischen Stimuli resultierten. Für aktive Investoren können diese gegenwärtigen Marktentwicklungen Opportunitäten bieten, einzelne Positionen zu attraktiven Preisen auf- und auszubauen. Interessante Möglichkeiten lassen sich anleiheseitig etwa im Healthcare-Sektor identifizieren. Aktienseitig sind insbesondere gegenwärtig unterbewertete Sektoren interessant, wie beispielsweise Consumer-Titel, die sich durch den Nachfrageschock negativ entwickelt haben. Risiken bestehen dahingegen zum Beispiel im Energiesektor, in dem Dividendenkürzungen eine Konsequenz der Krise sein könnten. Ein genauer, kritischer Blick auf die Dividendenstrategien von Unternehmen ist gerade zentral.“

„Während sich weite Teile der Welt noch immer im Zentrum des Corona-Sturms befinden, kann China in dieser ungewissen Phase einen ersten Ausblick auf die Zeit nach der Krise bieten. Nachdem die gegen COVID-19 getroffenen Maßnahmen Wirkung gezeigt haben, konnten sich die Märkte deutlich erholen und stabilisieren. Diese Entwicklung zeigt: Sobald es mehr positive als negative Nachrichten gibt und die Infektionszahlen zurückgehen, erholen sich auch die Märkte. Global betrachtet werden jedoch noch viele negative Nachrichten kommen und Volatilität weiterhin Bestand haben. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht valide prognostizierbar, wie sich die Infektionszahlen entwickeln werden. Als langfristiger Investor ist es daher wichtig, nicht darüber nachzudenken, ob der Tiefpunkt der Marktentwicklungen bereits erreicht ist. Entscheidend ist, in einer fünf- oder zehnjährigen Dimension zu denken und sich darauf zu konzentrieren, wie sich die Märkte nach ausgestandener Krise entwickeln werden.“

powered by
€uro FundResearch

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:

Nachrichten

  • Nachrichten zu Fonds
  • Alle Nachrichten
pagehit