In den vergangenen Jahren haben es immer mehr neu gegründete Vermögensverwalter geschafft, interessante neue Fondskonzepte auf den Markt zu bringen. Interessant sind dabei vor allem Ansätze, die von ehemaligen Mitarbeitern von Private-Equity-Gesellschaften stammen. Ein Beispiel dafür ist der 2013 lancierte CV LongTerm Value.

Zusammen mit Universal Investment kommt nun die Frankfurter Conduction Capital mit einem ungewöhnlichen Konzept auf den Markt. Beim CCA European Opportunities UI setzen die beiden Manager Alex Nieberding und Felix Eisel auf ein extrem konzentriertes Portfolio aus zehn bis 25 Long-Positionen. Hinzu kommen noch maximal vier Short-Positionen, die jeweils mit höchstens fünf Prozent gewichtet werden. Nieberding und Eisel konzentrieren sich dabei vor allem auf Titel mit einer Marktkapitalisierung von 150 Millionen bis zu acht Milliarden Euro aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bei der Auswahl der Titel betrachtet das Duo die Unternehmen durch die Brille eines Private-Equity-Investors. "Das Portfolio ist entsprechend stark von klassischen Private-Equity-Werttreibern wie Buy-and-Build, Deleveraging und Corporate-Governance-Verbesserungen durchzogen, die ihre Vorteile innerhalb von zwei bis vier Jahren ausspielen", sagt Nieberding. Er betreute zuvor über 15 Jahre lang Unternehmenskäufe bei CVC Capital Partners, einem der größten Private-Equity-Unternehmen der Welt. Conduction Capital hat auf seiner Watchlist etwa 50 Titel, die sie für besonders interessant halten. "In diese Liste kommen ausschließlich Unternehmen, Geschäftsmodelle und Branchen, die wir gründlich verstehen können", sagt Eisel. Sie stammen in der Regel aus den Sektoren Dienstleistung, Technologie, Investitionsgüter, Maschinenbau, Konsumgüter, Chemie und Healthcare (Services). "Das Kernrisiko, auf welches wir uns konzentrieren müssen, ist der permanente Verlust von Kapital durch eine Investition in ein Geschäftsmodell von geringer Qualität zu einem überhöhten Preis", sagt Nieberding.

Interessantes Konzept, dass seine Qualitäten beweisen muss. Erste Erfolge sollte man abwarten.