Fondsmanager



Bevor Leo Willert als Fondsmanager begann, entwickelte er ein Tradingmodell, mit dem er sein eigenes Geld verwaltete. Später gründete er ARTS A.M. und legte 2003 mit der Wiener Fondsgesellschaft C-QUADRAT die ersten trendfolgenden Dachfonds auf. Heute managt Willert mehr als ein Dutzend Fonds mit etwa 2,5 Milliarden Euro Vermögen. Auch für die Deutsche AM lenkt er drei Dachfonds unter dem Label DWS Concept ARTS.

Anlagestrategie



Auch der C-QUADRAT ARTS Total Return Bond beruht auf Willerts vollautomatischen Handelssystem. Seit dem Jahr 2003 trifft das Handelssystem Anlageentscheidungen allein aufgrund komplexer mathematischer Regeln und damit unabhängig von menschlichen Emotionen. Das System investiert über Zielfonds in die jeweils trendstärksten Segmente des Anleihemarktes. Externe Ereignisse wie Brexit oder US-Wahlen spielen keine unmittelbare Rolle, da lediglich auf Marktbewegungen reagiert wird.

Außerdem handelt das System Fonds nur auf Basis von Tagesendkursen. "Daher sind Intradaybewegungen, wie sie zuletzt beim Brexit-Entscheid und der US-Wahlvorkamen, für unser Modell kein Thema", sagt Willert. Der Österreicher will mit seinem System langfristig über alle Marktphasen hinweg einen absoluten Wertzuwachs für die Anleger erwirtschaften. "Wichtig ist dabei vor allem, größere Verluste zu vermeiden. Deutlich zweistellige Verluste können nur die wenigsten Anleger verkraften", sagt Willert. Langfristig hätte nicht der den größten Erfolg, der jedes Prozent Gewinn mitnimmt, sondern der, der die größten Verluste vermeidet.

Beim C-QUADRAT ARTS Total Return Bond unterliegt Willert keinerlei Restriktionen hinsichtlich der Anlagesegmente. "Theoretisch könnten wir nur in Staatsanleihen, im Geldmarkt oder in Emerging Markets Bonds investiert sein. Das ist ein entscheidender Vorteil in diesen schwierigen Zeiten für Anleihen", erklärt Willert. Allerdings ist der Fonds laut dem Österreicher sehr offensiv. Er hätte aber den Vorteil, dass er selbst zu Staatsanleihen nur eine sehr geringe Korrelation von 0,1 bis 0,2 aufweist.

Ausblick & Portfolio



Der Anleihemarkt ist turbulent und steht am Scheideweg. In den letzten Wochen hat man gesehen, dass selbst kleine Zinssteigerungen große Auswirkungen haben. "Selbst sichere Staatsanleihen können je nach Laufzeit bei einem Prozent mehr Zinsen schnell zehn bis 20 Prozent im Kurs nachgeben. Solche Bewegungen vermeidet unser System", sagt Willert. Aktuell sind Emerging-Market-Bond-Fonds mit gut 15 Prozent im Portfolio vertreten. Am stärksten gewichtet sind Fonds, die weltweit investieren (27 %).

Fazit: Der C-Quadrat ARTS Total Return Bond ist eine gute Beimischung und der richtige Fonds für schwierige Rentenzeiten.