Die französische Fondsboutique DNCA Finance fristet in Deutschland noch eher ein Schattendasein. Gleichwohl hat sie interessante Misch- und auch Aktienfonds wie den Eurose oder South European Opportunities in ihrem Programm. Ab sofort können deutsche Anleger jedoch auch in den bereits 2012 aufgelegten DNCA Invest Europe Growth investieren. Er wird seit seiner Auflage von Carl Auffret und Rajesh Vama gemanagt. Die beiden investieren in ein konzentriertes Growth-Portfolio. Der DNCA Invest Europe Growth setzt auf ausgewählte Wachstumsaktien aus Westeuropa, inklusive Großbritannien, Skandinavien und der Schweiz. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Large Caps, aber auch Small und Mid Caps befinden sich in dem auf 40 Positionen konzentrierten Portfolio.

Zu den Toptiteln des Fonds gehören etwa Babcock, Teleperformance, Whitbread, Sartorius Stedim, Bayer oder Zodiac. Die zehn größten Positionen machen 50 Prozent des Fondsportfolios aus. Er ist stets zu mindestens 95 Prozent investiert und nutzt keinerlei Derivate. Branchenmäßig hat Auffret derzeit das stärkste Gewicht in Industriewerten, gefolgt von Pharmatiteln. Wie bei den meisten Fonds aus Frankreich hat die Grande Nation das höchste Gewicht (41,6 Prozent). Um die richtigen Titel für seinen Fonds auszuwählen, setzt Fondsmanager Carl Auffret auf acht Kriterien, anhand derer er Aktien und Unternehmen analysiert. Dazu gehören ein organisches Wachstum von mehr als fünf Prozent, ein hoher Cashflow sowie eine prognostizierte Verbesserung des Unternehmensergebnisses. Weiterhin ausschlaggebend ist eine angemessene Bewertung der Aktie. Zudem sollte das Unternehmen in einem Markt mit hohen Eintrittsbarrieren aktiv sein und Kunden einen Mehrwert liefern. Hinzu kommen solide Finanzen und eine gute Unternehmensführung. Bislang konnte der Fonds überzeugen. Allerdings lassen sich die Franzosen ihre Expertise fürstlich bezahlen.

jk

Auf Seite 2: Investor-Info





Auf Seite 3: Neue Fonds am Markt