DAX 15.036 -3,6%  MDAX 32.256 -4,1%  Dow 33.593 -2,0%  Nasdaq 14.030 -2,8%  Gold 1.834 0,0%  TecDAX 3.356 -4,2%  EStoxx50 4.067 -3,9%  Nikkei 27.588 0,2%  Dollar 1,1314 -0,3%  Öl 85,6 -2,6% 

Donner & Reuschel: Mumm kompakt – Corona-Rücksetzer an den Börsen nur temporär

Donner & Reuschel: Mumm kompakt – Corona-Rücksetzer an den Börsen nur temporär
30.11.2021 11:10:00

Die erneute Corona-Infektionswelle wirkt sich, nicht erst seit Omicron, stärker als erwartet auf die wirtschaftlichen Perspektiven aus.

powered by

€uro FundResearch


Konkret leiden Betreiber von Weihnachtsmärkten und Inhaber von Ständen, Restaurants und Freizeiteinrichtungen unter den verschärften Restriktionen und Absagen. Trotz Verlängerung der Überbrückungshilfen durch die Bundesregierung bis Ende März und wahrscheinlicher Unterstützungen durch Städte und Gemeinden, dürfte die Anzahl der Insolvenzen aus diesem Segment zunehmen.

Gesamtwirtschaftlich wirkt sich der erneute Corona-Rückschlag allerdings nur moderat aus. Schon länger trübten sich die Stimmungsindizes von Konsumenten und Unternehmen aufgrund der steigenden Inflation bzw. der anhaltenden Lieferkettenprobleme ein.

Der GfK-Konsumklimaindex dürfte zwar weiterhin schwach tendieren – nachdem schon Ende November sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung der Befragten nachgaben. Allerdings hatte sich der private Konsum vom coronabedingten Einbruch im Frühjahr 2020 ohnehin noch nicht erholt.

Die stark exportabhängige deutsche Industrie hingegen, hat schon (...)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondskategorie 1:
Fondskategorie 2
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volatilität:
Sortieren nach:

Nachrichten

  • Nachrichten zu Fonds
  • Alle Nachrichten
pagehit