Die Zinswelt außerhalb der Eurozone befindet sich zwar auch nicht auf Normalniveau. Aber insbesondere in den USA findet Vontobel-Manager Christian Hantel genügend Unternehmensanleihen, die mit rund vier Prozent rentieren. Nach genau solchen Titeln hält er für den Vontobel Fund - Global Corporate Bond Mid Yield Ausschau. Für ihn ist derzeit der US-Corporate-Bonds-Markt der "Place to be". "Eine siebenjährige, ,BBB‘-geratete Anleihe bringt etwa vier Prozent Zinsen ein. Eine kurz laufende indes nur zwei Prozent. Sie ist zwar deutlich weniger zinssensitiv. Aber der Renditevorsprung der länger laufenden verschafft ihr einen Puffer, der einen Zinsanstieg von etwa 50 Basispunkten abfedert", sagt Hantel. Und er glaubt nicht, dass es in den USA zu einer signifikanten Zinswende kommt. "Die Wirtschaft wächst mit nur etwa zwei Prozent wie in den vergangenen Jahren - mit oder ohne Trump." Daher glaubt er, dass die zehnjährigen Treasurys das Jahr in etwa auf dem Niveau des Jahresanfangs beenden werden.

Der Vontobel-Mid-Yield-Fonds verzichtet insgesamt auf die Top-Ratings und setzt dafür stärker auf etwas schlechter beleumundete Anleihen (mit einem Rating zwischen "A+" und "BBB-") setzt. "Mid-Yield-Unternehmensanleihen gehören zu den vielversprechendsten Segmenten des Anleihemarkts", sagt Hantel. Sofern er von der Bonität überzeugt ist, investiert er auch in Anleihen mit einem "BB"-Rating. Maximal 25 Prozent (aktuell 20 %) seines Portfolios darf er dort investieren. Dadurch, dass Hantel auf der Ratingskala weiter nach unten geht, ist die laufende Rendite des Fonds recht hoch. Er bietet 3,3 Prozent laufende Verzinsung. Das Anlageuniversum ist global und beinhaltet die USA und Europa sowie in gewissem Maß Schwellenländer. Derzeit hat Hantel rund 70 Prozent in Dollaranleihen investiert. Eurotitel machen etwa 22 Prozent aus. Währungsveränderungen spielen jedoch keine Rolle: Der Fonds ist währungsgesichert. Es gibt ihn aber auch in einer Dollar-gehedgten Anteilsklasse.

Fazit: Der Fonds läuft bislang ordentlich. Anleger, die nicht auf High Yields setzen wollen, finden hier das richtige Produkt.