Als einer der ersten Anbieter hat sich die Frankfurter Fondsboutique Aca­tis daran gemacht, den Fondsmana­ger durch einen Computer zu ersetzen. Dazu hat Acatis­ Chef Hendrik Leber Quan­tenstein ein 50/50-Joint­Venture zwischen NNAISENSE und Acatis gegründet. Fonds­macher Leber gibt unumwunden zu, dass der Acatis AI Global Equities besser laufen könnte. "Wir wollen das Konzept erst nach drei Jahren beurteilen - ein Jahr ist erst vor­ bei. Wir beobachten aber, dass der Fonds sich nicht sehr dynamisch verhält. Er mei­det große Namen und populäre Titel und liefert damit eine ordentliche, aber im In­dexvergleich unterdurchschnittliche Per­formance ab", sagt er.

Im Grunde ist es das, was Acatis wollte - unaufgeregte Stetigkeit ohne Dramatik. Zudem wollte Acatis Out­performance und hat sie bisher nicht be­kommen. "Schauen wir nach zwei Jahren noch mal drauf, und warten wir die nächste Börsenkrise ab. Vielleicht bekommen wir dann den Lohn für die Stetigkeit des Programms", sagt Leber. Aus technischer Sicht laufe alles rund. "Die Zusammenarbeit mit NNAISENSE funktioniert gut, der Datenaustausch, das regelmäßige Training, die Eliminierung von Fehlerquellen, die Verfei­nerung und Modernisierung des Pro­gramms".

Was gut funktioniert hat und was weniger, beschreibt Leber folgenderma­ßen: "Wir beobachten, dass der Computer vollständig unbeeinflusst vom Börsenhype ist. Er liefert uns gute Allwetterportfolios. Wir haben derzeit keine Rückkopplungs­schleifen vom Markt in das System hinein. Wir denken aber, wir müssen dem System einen Anhaltspunkt geben, in welchem Umfeld es sich befindet. Ein KGV von zehn war im Jahr 2009 normal, heute wäre es exzeptionell billig. Ein Stromkonzern vor zehn Jahren hatte ganz andere Kennzahlen als heute. Das hineinzufüttern, ohne dem System zu viel zu verraten, ist nicht ein­fach." Trotz des nicht optimalen Starts glaubt Leber, dass künstliche Intelligenz den Menschen ersetzen kann, zumindest in vielen Anlagesegmenten.

Fazit: Fonds, die auf künstliche Intelligenz setzen, bleiben interessant. Den Acatis AI Global Equities sollte man weiter beobachten.