IPConcept: Lessons learned anlässlich acht Jahren Fortezza Finanz - Aktienwerk

IPConcept: Lessons learned anlässlich acht Jahren Fortezza Finanz - Aktienwerk
11.06.2021 08:59:30

unser Fonds Fortezza Finanz-Aktienwerk wird am 10.06.2021 acht Jahre alt und wir blicken auf eine erfolgreiche, aber auch teilweise sehr anspruchsvolle Zeit zurück! Neben den harten erfolgreichen Fakten wie unserer Performance möchten wir nachfolgend ein ehrliches Resümee im Sinne zweier „how to“ ziehen und nachfolgend einen Ausblick in die Zukunft wagen:

powered by

€uro FundResearch


Welche neuen Erkenntnisse haben wir in den acht Jahren gewonnen, und was haben wir daraus gelernt? Unser Charlie-Moment!

Lassen Sie uns hierzu einen Blick auf das abgelaufene Börsenjahr 2020 werfen – für uns war es eines der lehrreichsten Jahre seit Gründung des Fonds. Zwei Dinge wurden uns klarer:

Wenn, wie im Frühjahr passiert, die Welt stillsteht, die Börsen innerhalb weniger Wochen 40 % verlieren und Panik herrscht, dann hinterfragt man pausenlos seine bestehenden Aktienpositionen:
• Wie gut ist deren Geschäftsmodell wirklich?
• Ist die Bilanz gut genug, um auch einige Monate mit Null-Umsätzen zu überleben?
• Reicht die Liquidität, werden unsere Firmen nach der Krise stärker sein als zuvor?

Und genau in so einem Moment realisiert man, dass man in manchen Titeln investiert ist, die man in so einem Krisenmoment nicht haben möchte. Sei es, weil die Bilanz für so ein Szenario nicht stark genug oder das Geschäftsmodell nicht wettbewerbsfähig genug ist, um von einer Marktkonsolidierung (...)

mehr lesen»

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondskategorie 1:
Fondskategorie 2
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volatilität:
Sortieren nach:

Nachrichten

  • Nachrichten zu Fonds
  • Alle Nachrichten
pagehit