Einen Fonds, der Long-Term Investing Aktien Global heißt, nach einem Jahr zu bewerten ist natürlich etwas fragwürdig. Allerdings war das erste Jahr des Fonds schon durchaus erfolgreich. Laut Karl-Heinz Thielmann, der den Fonds zusammen mit Oliver Clasen managt, hing der Fonds 2019 leicht hinter dem MSCI World zurück. 2020 liegt er jedoch vor dem Weltindex. "Erfreulich war insbesondere, dass die zwischenzeitlichen Kursverluste während des Covid-19-Chrashs im März 2020 deutlich geringer ausfielen als bei anderen globalen Aktienfonds und Indizes. Unsere Erwartung, dass sich der Fonds in einer Krisensituation deutlich defensiver verhält als ein Marktportfolio, wurde somit bestätigt", sagt Thielmann. Ebenso erfreulich ist für den ehemaligen DIT beziehungsweise Allianz Global Investors Fondsmanager, dass sich der Fonds 2020 trotz der dem Investmentthema "starke Marken" zuwiderlaufenden aktuellen Markttrends gut behaupten konnte. "Aktuell werden am Aktienmarkt vor allem Wachstumsunternehmen favorisiert, die wenig oder überhaupt nicht profitabel sind, wie Tesla, Netflix oder Delivery Hero. Weiterhin hat die Covid-19-­Krise einigen im Fonds hoch gewichteten zyklischen Konsumunternehmen kurzfristig eine sehr negative Kursentwicklung beschert, was aber durch das übrige Portfolio ausgeglichen wurde", so Thielmann. Das Duo verfolgt nach wie vor seine Buy-and-Hold-Philosophie. "Prinzipiell werden alle Investments unter der Prämisse vorgenommen, dass alle Anlagen auf unbegrenzte Zeit gehalten werden sollen. Allerdings werden alle Titel regelmäßig dahingehend überprüft, ob die für sie geltenden Anlagekriterien noch gelten", sagt er. Drei Titel wurden aufgrund von Verletzungen der ursprünglichen Kriterien vom Managerduo verkauft. Ein Unternehmen wurde nach einer grundsätzlichen Neueinschätzung aufgenommen. "Neuaufnahmen in den Fonds können derzeit nur aus einer Reserveliste von derzeit zwölf Werten kommen", sagt Thielmann.

Fazit: Die Strategie des Fonds stimmt. Allerdings benötigt ein solches Konzept Zeit, um seine ganzen Stärken voll aus­zuspielen.