Bei Nordea gibt es nicht nur den kürzlich geschlossenen Absatzrenner Nordea Stable Return, sondern auch den etwas defensiveren Nordea 1 - Flexible Fixed Income Fund im Programm. Der knapp drei Milliarden schwere Fonds schwimmt jedoch ebenfalls auf der Erfolgswelle. Manager Karsten Bierre sieht den Fonds als kleinen Bruder des Stable Return. Mit dem Unterschied, dass sich der "kleine" nur auf Anleiheinvestments und Währungen fokussiert. Der Manager spricht bei dem Fonds von einem "Allwetter-Rentenfonds".

Im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld ist laut Bierre das Risikomanagement in einem Anleiheportfolio das A und O. "Das die Zinsen vom heutigen Niveau weiter fallen und nicht steigen, ist sehr unwahrscheinlich", sagt der Nordea-Experte. Nur wann sich der Zinstrend ändert, das kann auch Bierre nicht prognostizieren. Daher kombiniert Nordea bei diesem Fonds die strategische und taktische Asset Allokation. "Dabei wollen wir die Risiken im Portfolio stets ausbalancieren, indem wir einerseits Anleihen einsetzen, die auch in Rezessionsphasen Rendite liefern, und auf der anderen Seite Bonds im Fonds haben, die während wirtschaftlicher Boomphasen gut laufen", sagt er.

Für Bierre ist es dabei wichtig, die Beiträge der beiden wichtigsten Anleihe-Risikoparameter - der Duration und des Kreditrisikos - separat zu managen. Das passiert mithilfe von technischen Modellen. In sie fließen Parameter wie die Steilheit der Zinskurve, das Makro- und Inflations-Momentum oder Businesszyklen ein. Nur so könne er eine wirkliche Diversifikation erreichen. Zusatzerträge erzielt Bierre durch den Kauf von unterbewerteten und den Verkauf von überbewerteten Währungen. Um das Risiko weiter zu reduzieren, richtet er den Fonds nicht an einer Benchmark aus. Daher kann er im Bedarfsfall die Duration bis auf null Jahre reduzieren. Derzeit liegt sie bei knapp unter eins. Bislang funktionierte sein Ansatz super. Im laufenden Jahr legte der Fonds schon 3,6 Prozent zu.

Fazit: Auch der "kleine Bruder" des Stable Return ist gut. Er gehört zu den besten flexiblen Rentenfonds. Denn er läuft sehr stetig mit geringen Schwankungen.