Ostrum AM: Leitfaden der EZB kein "Game Changer" - Zurückhaltung hinsichtlich Bankenfusionen

Ostrum AM: Leitfaden der EZB kein
21.01.2021 09:05:11

Wie die Statistik der EZB zeige (siehe Grafik auf Seite 5 des „MyStratWeekly“ im angehängten PDF) habe sich die Zahl der Finanzinstitute seit 1998 halbiert. Würde man die Statistik um die Neuzugänge in der Zwischenzeit neu beigetretenen Länder bereinigen, läge der Rückgang bei über 50 Prozent.

Insofern sieht Déo den neuen Leitfaden der EZB nicht als einen Game Changer. Dennoch könne vor allem die Anerkennung des sogenannten Badwill als Eigenkapital den Konsolidierungsprozess erleichtern und beschleunigen. Der Badwill genannte Sondergewinn entsteht, wenn eine Bank ein anderes Institut zu einem Preis übernimmt, der noch unter dem Wert ihres Eigenkapitals liegt. Und bei den meisten europäischen Kreditinstitute entspricht der Börsenwert, der einer Übernahme oft zugrunde liegt, noch nicht einmal dem Buchwert.

mehr lesen»

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondskategorie 1:
Fondskategorie 2
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volatilität:
Sortieren nach:

Nachrichten

  • Nachrichten zu Fonds
  • Alle Nachrichten
pagehit