Während die Rentenmärkte in den entwickelten Ländern inzwischen überwiegend negativ rentieren, kann man in den Schwellenländern immer noch anständige Zinsen vereinnahmen. Und das gilt sogar für kurzlaufende Anleihen. In diese Anlageklasse investiert der vor gut einem Jahr neu aufgelegte Goldman Sachs Emerging Markets Short Duration Bond Portfolio. Das Team um Angus Bell hat ein Portfolio aus derzeit gut 90 Titeln zusammengestellt, mit bisheriger Rendite von über 4,5 Prozent . Die Duration des Fonds liegt derzeit lediglich bei 1,7 Jahren. Gut 16 Prozent Gewinn (auf Eurobasis) hat dieser Mix seit Auflage abgeworfen. Auf Dollar-Basis sind es knapp 8,5 Prozent. Beigetragen zum guten Start haben die Hartwährungs-Staatsanleihen-Positionen in der Ukraine, der Türkei und Mazedonien. Bei den Unternehmensanleihen wirkte sich die Positionierung in chilenischen Industrieunternehmen und nigerianischen Finanzwerten positiv aus. Mongolei und Ghana erwiesen sich dabei als nicht so erfolgreich.

Um auch in diesem Jahr Anlegern wieder eine gute Performance bieten zu können, war Bell systematisch aktiv und hat zuletzt das Portfolio etwas verändert. "Wir haben unsere Positionen in Brasilien, der Ukraine sowie im Finanz- und Immobiliensektor erhöht. Anleihen aus dem Öl- und Gas-Sektor sowie aus Indien und Russland haben wir hingegen reduziert", sagt Bell. Er hat das Portfolio zudem um supranationale Anleihen erweitert, die seiner Meinung nach attraktive Renditeaussichten bieten. Insgesamt hält Bell das aktuelle Umfeld für Schwellenländeranleihen für gut. "Abgesehen von vergleichsweise kurzfristigen Entwicklungen wie durch den Coronavirus sind wir der Ansicht, dass die Schlüsselfaktoren, die eine mittel- bis langfristige Allokation in Schwellenländer-Anlagen unterstützen, intakt bleiben", sagt der Experte. Dazu gehören für ihn ein hohes Wachstumspotenzial, eine niedrige Verschuldung, das Ertragswachstumspotenzial und die steigende Nachfrage institutioneller Anleger.

Fazit: Der Fonds läuft bislang ohne Fehl und Tadel. Wer ohne große Zinsrisiken in Schwellenländer investieren möchte, dem empfiehlt sich dieser Fonds.