Fondsmanager & Strategie



Seit der Auflegung am 1. März 1999 managt Eckhard Sauren den Dachfonds Sauren Global Growth und folgt seither der Maxime "Wir investieren nicht in Fonds, wir investieren in Fondsmanager". Sauren sucht daher nach Fondsmanagern, die ihren jeweiligen Vergleichsindex dauerhaft übertreffen können, was auf rund 100 bis 150 Personen zutreffe. Zudem achtet er neben der "Mehrwerterzielung durch die Managerselektion" darauf, dass seine Zielfonds nicht zu groß werden, damit die jeweiligen Fondsmanager ihre Strategie weiterhin ungehindert verfolgen können. Außerdem betreibt er kein Market-Timing.

Portfolio



Der Sauren Global Growth enthält meist 25 bis 30 Zielfonds, deren Fondsmanager jeweils in regionale Aktienmärkte investieren. Drei europäische Fonds und ihre Manager hält Sauren bereits seit über fünf Jahren im Portfolio. Dazu zählen der IVI European Fund von Adriaan de Mol van Otterloo und Julian Gould, der MainFirst Top European Ideas von Olgerd Eichler und der Wellington Strategic European Equity Portfolio von Dirk Enderlein. Ebenfalls seit über fünf Jahren hält er den Alken Small Cap Europe und den Squad Growth, deren Manager Nicolas Walewski und Stephan Hornung jeweils in europäische Nebenwerte investieren. Den Ennismore European Smaller Companies Fund, den Tom Hearn, Christian Fiesser und Leo Perry managen, besitzt Sauren sogar schon seit Auflage des Dachfonds vor 20 Jahren. Regional gewichtet Sauren die Region Europa (44 %) im Portfolio am stärksten, danach folgen die USA(34%),Japan(8%)undAsien(5%).

Rendite-Risiko-Profil



Seit der Auflegung vor 20 Jahren hat der Sauren Global Growth rund 350 Prozent zugelegt, was einer jährlichen Rendite von 6,4 Prozent entspricht. Damit übertraf er in dieser Zeit den MSCI World Index sowie globale Aktienfonds wie den DWS Akkumula und den UniGlobal. In den vergangenen zehn Jahren schnitt der MSCI-World-Index allerdings besser ab, weil er aufgrund seiner 60-prozentigen US-Quote stärker an der US- Hausse partizipieren konnte als der Sauren Global Growth, der traditionell nur rund ein Drittel in US-Titeln hält. In puncto Volatilität schnitt der Sauren-Fonds in den vergangenen drei und fünf Jahren durchgängig besser als die genannten Indizes und Fonds ab. €uro fondsxpress bewertet ihn in der Kategorie "Dachfonds Aktien" für sein Rendite- Risiko-Profil in den vergangenen vier Jahren mit FondsNote 1.

Fazit:



Eckhard Sauren setzt bei seinen Dachfonds auf die besten Spezialisten in ihrer Anlageklasse. Dagegen stehen die vergleichsweise hohen laufenden Kosten. Langfristig schnitt der Sauren Global Growth unter Berücksichtigung der Kosten aber sehr ordentlich ab.