Für die beiden Manager des Schroder ISF European Sustainable Equity EUR, Nicholette MacDonald-Brown und Scott MacLennan, fällt die erste Zwischenbilanz des 45 Titel umfassenden Fonds positiv aus. "Unsere Konzentration, das Nachhaltigkeitsprofils jedes einzelnen Unternehmens zu verstehen und dessen Widerspiegelung in der Bewertung einer Aktie, hat uns geholfen, erfolgreich durch diese volatilen Märkte zu navigieren und unseren Vergleichsindex zu übertreffen", sagt MacDonald-Brown. Bei der Auswahl der Titel können die Manager auf technische Hilfsmittel zurückgreifen. "Unsere firmeneigenen Instrumente SustainEx und CONTEXT helfen uns, die Auswirkungen der Unternehmen auf die Gesellschaft und die Stakeholder zu verstehen und zu messen", sagt MacLennan.

Dass diese Systeme tatsächlich einen Mehrwert erzielen, zeigten die vergangenen Monate. "Unsere Analyse zeigt, dass Aktien, die im ersten Quartil von CONTEXT rangieren, einen durchschnittlichen Kursrückgang von 29 Prozent vom Höchststand des Markts am 17. Februar bis zum Tiefststand am 23. März verzeichneten. Im Gegensatz dazu fielen die Aktien im vierten Quartil (also die Aktien, die als am wenigsten nachhaltig gelten) im gleichen Zeitraum durchschnittlich um 38 Prozent", sagt MacDonald-Brown. Und während der Erholung vom 23. März bis zum 17. April seien die "CONTEXT-Aktien" des obersten Quartils im Durchschnitt um 19 Prozent gestiegen. "Die Aktien des untersten Quartils haben hingegen nur um 17 Prozent zugelegt", sagt sie. Über das erste Quartal gesehen verloren die Aktien des oberen Quartils nur 16 Prozent und die des untersten Quartils 25 Prozent. "Diese Zeiträume sind zwar sehr kurz und decken einen sehr volatilen Zeitraum ab, zeigen aber, wie ein besseres Nachhaltigkeitsprofil die Kursentwicklung der Aktien begünstigt hat", sagt die Expertin. Das Duo geht auch davon aus, dass die Performanceunterschiede zwischen den am meisten und den am wenigsten nachhaltigen Unternehmen wahrscheinlich anhalten werden.

Fazit: Der Trend zu nachhaltigen Anlagen wird sich weiter verstärken. Der Schroders-Fonds gehört dabei zu den interessanten.