Der Begriff Unconstrained hat sich insbesondere für flexible Rentenfonds eingebürgert. Jupiter hat seinem vor gut einem Jahr aufgelegten Schwellenländerfonds ebenfalls diesen Stempel aufgedrückt. Manager Ross Teverson hat daher beim Jupiter Global Emerging Markets Unconstrained keinerlei Restriktionen. Daher setzt er bei seiner Titelauswahl sehr stark auf kleinere Werte (KMU). Den Vorteil sieht er zum einem in dem großen Universum von etwa 4000 Titeln. "Zudem sind wir überzeugt, dass unser strukturell höheres Exposure gegenüber KMUs etwas Positives ist. Langfristig neigen Sie dazu, höhere Renditen zu erzielen", begründet Teverson. Eine weitere Besonderheit des Fonds ist sein konzentriertes Portfolio, dass aus aktuell nur 44 Titeln besteht. Davon sind etwa 70 Prozent KMUs. Die Gewichtungen der einzelnen Werte liegen in der Regel zwischen ein und fünf Prozent. In den letzten zwölf Monaten hat der Manager einige neue Titel hinzugefügt. Beispielsweise Indiens Marktführer bei Billig-Airlines, InterGlobe Aviation und mehrere Frontier-Aktien wie die Bank of Georgia und Fondul Proprietatea aus Rumänien. "Von den Neuzugängen abgesehen, hat sich das Gesamtbild des Fonds jedoch nicht groß verändert. Wir haben immer noch einen Schwerpunkt auf Konsumtiteln. Finanztitel hingegen sind eher schwach gewichtet, gerade auch im Vergleich zu unserer Benchmark und anderen EM-Fonds", sagt er.

Im vergangenen Jahr litt der Fonds zeitweise unter der extremen Risikoaversion. "In einigen Fällen haben wir dies für weitere Zukäufe genutzt." Für dieses Jahr ist Teverson hingegen optimistisch für seinen Fonds. "Schwächere EM-Währungen haben die Wettbewerbsfähigkeit der Exporte aus Schwellenländern verbessert und niedrigere Ölpreise haben es einigen Ländern erlaubt, Kraftstoffpreise freizugeben. Indien ist hier ein Beispiel. Die Bewertungen für Schwellenländeraktien stehen derzeit bei einem attraktiven Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,45."

Das Konzept des Fonds überzeugt. Er sollte bei einer anhaltend positiven Stimmung für Schwellenländeraktien deutlich besser laufen als ein Large-Cap-EM-Fonds.